Moin Zusammen
Hat einer schon mal in sein D-Modell eine Schwinge von einem E-Modell eingebaut?
Es würde mich interessieren ob es ohne Umbau passt oder ob grössere Arbeiten notwendig wären.
Gruss Ronny
E-Modell Schwinge in D-Modell?
- Harzi
- Fingerwundschreiber
- Status: Offline
Re: E-Modell Schwinge in D-Modell?
Passt, brauchst nur mit Ausgleichsscheiben das Spaltmass an der Schwingenachse ausdistanzieren. Sonst haste 2-3mm Luft
Ach und den passenden Kettenschleifer nicht vergessen

Ach und den passenden Kettenschleifer nicht vergessen

Its just another Way to Die
Hi
Das ist ja eine gute Nachricht, immer besser eine Distanz zu montieren anstatt etwas wegzufräsen oder so.
Vermutlich wird eine neue Kette/Kettensatz fällig, da die Schwinge ja 20mm kürzer ist.
Beim Hinterrad müsste nach meiner Meinung aber eigentlich alles beim Alten bleiben.
Gruss Ronny
Das ist ja eine gute Nachricht, immer besser eine Distanz zu montieren anstatt etwas wegzufräsen oder so.
Vermutlich wird eine neue Kette/Kettensatz fällig, da die Schwinge ja 20mm kürzer ist.
Beim Hinterrad müsste nach meiner Meinung aber eigentlich alles beim Alten bleiben.
Gruss Ronny
- Harzi
- Fingerwundschreiber
Das kann ich dir nicht verraten, hab alles aus ner Unfall E in nen D Rahmen gebaut. Beim vergleich (hatte die D Schwinge zum Rahmen dazu gekriegt) sah das aber mein ich gleich aus, is schon ein weilchen her
Ansonsten drehste dir da auch noch andere Distanzen und gut
Wie viel hat dein Kettensatz denn gelaufen? Kannst auch die Kette kürzen sofern du über ein Nietwerkzeug verfügst oder wen kennst der eins hat

Wie viel hat dein Kettensatz denn gelaufen? Kannst auch die Kette kürzen sofern du über ein Nietwerkzeug verfügst oder wen kennst der eins hat

Its just another Way to Die
-
- Super-Can
- Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
felge und schwinge passen nicht;)
also e felge in d schwinge und umgekehrt, definitiv
also e felge in d schwinge und umgekehrt, definitiv
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

E Mod Bj.98 19tkm
@harzi
Die Kette ist noch nicht so alt, ca. 7500km und ich benutze einen Öler. es sollte also eigentlich kein Problem darstellen die zu kürzen und das Kit weiter zu benutzen.
@can
Weisst Du was genau nicht passt? Um den grösseren Achsdurchmesser mach ich mir keine Sorgen. Müsste ich schauen ob die Kettenspanner von meiner D reinpassen, ansonsten Distanzhülsen. Das hab ich bei meiner Hinterradbremse auch so gemacht (E Bremse auf D achse)
Gruss Ronny
Die Kette ist noch nicht so alt, ca. 7500km und ich benutze einen Öler. es sollte also eigentlich kein Problem darstellen die zu kürzen und das Kit weiter zu benutzen.
@can
Weisst Du was genau nicht passt? Um den grösseren Achsdurchmesser mach ich mir keine Sorgen. Müsste ich schauen ob die Kettenspanner von meiner D reinpassen, ansonsten Distanzhülsen. Das hab ich bei meiner Hinterradbremse auch so gemacht (E Bremse auf D achse)
Gruss Ronny
-
- Super-Can
mich würde mal brennend int. warum du unbedingt ne e schwinge drinne haben willst???
ich hatte damals von pemi ne efelge gekriegt und die habe ich nicht reingekriegt, weil rechts die distanzhülse mit dem bremsanker usw. nicht harmonierte und wenn du ne neue hülse drehst, wird links die hülse so sein, das das rad fluchtet??? also ich kanns dir nicht sagen,
weil ich damals nur den reifen ummnontieren ließ
ich hatte damals von pemi ne efelge gekriegt und die habe ich nicht reingekriegt, weil rechts die distanzhülse mit dem bremsanker usw. nicht harmonierte und wenn du ne neue hülse drehst, wird links die hülse so sein, das das rad fluchtet??? also ich kanns dir nicht sagen,
weil ich damals nur den reifen ummnontieren ließ

D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm

E Mod Bj.98 19tkm
Naja was heisst unbedingt, hab die günstig bekommen und will übern Winter meinem Basteltrieb mal wieder nachgeben. 20mm kürzerer Radstand bedeuten halt gesteigerte Handlichkeit, ich lass mich überraschen.
Gruss Ronny
Gruss Ronny
-
- Super-Can
na denn mal los
warum nicht
mußt dann mal schauen, obs nicht weniger bastelei ist, wenn du ne e felge nimmst , aber dann muß auch die e bremse ran
aber hast ja genug zeit

mußt dann mal schauen, obs nicht weniger bastelei ist, wenn du ne e felge nimmst , aber dann muß auch die e bremse ran

aber hast ja genug zeit

D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm

E Mod Bj.98 19tkm