Nach Einstellen der Ventile dreht der Motor sofort auf 4000
- zwille
- Fingerwundschreiber
- Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
- Status: Offline
Nach Einstellen der Ventile dreht der Motor sofort auf 4000
Wie der Titel schon sagt: nachdem ich die Ventile eingestellt habe, dreht nun der Motor sofort nach dem Anlassen auf 4000 rpm und mehr.
Zunächst sprang die Maschine gar nicht an nach dem Zusammenbau, was aber wohl an Spritmangel lag.
Nach einigem Bitten geht sie nun an, läuft aber sofort mit 4000 rpm oder mehr. Der Choke ist dabei ganz zu.
Auch über die Leerlaufdrehzahl lässt sich daran nichts korrigieren.
Am Vergaser habe ich nichts gemacht, einfach nur ausgebaut und beiseite gelegt.
Bisher konnte ich auch nicht synchronisieren. Allerdings öffnen die Schieber bei zusätzlichem Gasgeben sehr gleichmäßig.
Ich habe mal gehört, dass das ein Hinweis auf halbwegs synchronen Lauf der Vergaser wär - kann mich aber auch Täuschen.
Wenn der Motor ohne mein Zutun auf Drehzahl geht, dann öffnen die Schieber nicht.
Weiß jemand Gründe für dieses Verhalten? Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zunächst sprang die Maschine gar nicht an nach dem Zusammenbau, was aber wohl an Spritmangel lag.
Nach einigem Bitten geht sie nun an, läuft aber sofort mit 4000 rpm oder mehr. Der Choke ist dabei ganz zu.
Auch über die Leerlaufdrehzahl lässt sich daran nichts korrigieren.
Am Vergaser habe ich nichts gemacht, einfach nur ausgebaut und beiseite gelegt.
Bisher konnte ich auch nicht synchronisieren. Allerdings öffnen die Schieber bei zusätzlichem Gasgeben sehr gleichmäßig.
Ich habe mal gehört, dass das ein Hinweis auf halbwegs synchronen Lauf der Vergaser wär - kann mich aber auch Täuschen.
Wenn der Motor ohne mein Zutun auf Drehzahl geht, dann öffnen die Schieber nicht.
Weiß jemand Gründe für dieses Verhalten? Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Garam
- Gelegenheitsfahrer
Re: Nach Einstellen der Ventile dreht der Motor sofort auf 4
Hallo Zwille,
an ein derartiges Hochdrehen kann ich mich zwar bei meiner letzten Einstellaktion bei meiner Karre nicht erinnern. Ich bin aber mal optimistisch, dass sich das Problem mit Synchronisieren beheben läßt. Nach dem einstellen der Ventile "ziehen" die einzelnen Zylinder anders als vorher. Und - woran sollte es sonst liegen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Nockenwellen wieder richtig eingebaut hast (sieht man ja) und die Steuerzeiten stimmen. Hast du nach dem Zusammenbau noch mal eine Kontrollmessung durchgeführt?
Kleine Anekdote: Als ich meine Uhren zum ersten Mal benutzt hatte, hatte ich Dämpfung nicht nicht richtig eingestellt und deshalb die Synchronisation am Vergaser grob verstellt gehabt. Dabei heulte der Motor im Stand bis 6.000 Touren hoch
.
Dies würde somit ins Bild passen.
Also erst mal synchronisieren und dann weitersehen!
an ein derartiges Hochdrehen kann ich mich zwar bei meiner letzten Einstellaktion bei meiner Karre nicht erinnern. Ich bin aber mal optimistisch, dass sich das Problem mit Synchronisieren beheben läßt. Nach dem einstellen der Ventile "ziehen" die einzelnen Zylinder anders als vorher. Und - woran sollte es sonst liegen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Nockenwellen wieder richtig eingebaut hast (sieht man ja) und die Steuerzeiten stimmen. Hast du nach dem Zusammenbau noch mal eine Kontrollmessung durchgeführt?
Kleine Anekdote: Als ich meine Uhren zum ersten Mal benutzt hatte, hatte ich Dämpfung nicht nicht richtig eingestellt und deshalb die Synchronisation am Vergaser grob verstellt gehabt. Dabei heulte der Motor im Stand bis 6.000 Touren hoch

Dies würde somit ins Bild passen.
Also erst mal synchronisieren und dann weitersehen!
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn
KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff
"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn
KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff
"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
ich tippe mal auf min eine verdreht aufgesetzte Ansaugstutzenschelle. (Vergaser 1 macht das gern
)
Am den Ansaugstutzen sind extra Nuten drin, die kein Verdrehen und den richtigen Sitz gewährliesten.

Am den Ansaugstutzen sind extra Nuten drin, die kein Verdrehen und den richtigen Sitz gewährliesten.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
E-Model Bj.96 92.000km
- zwille
- Fingerwundschreiber
@Zauberer: Meinst du die Schellen, mit denen man den Vergaser an den Ansaugstutzen befestigt? Warum müssen die genau richtig sein?
Weiß jemand, in welche Richtung die Schraubenköpfe gucken müssen? In Fahrtrichtung gesehen...
Weiß jemand, in welche Richtung die Schraubenköpfe gucken müssen? In Fahrtrichtung gesehen...
- Zauberer
- Administrator
ja, die meine ich.
Ich weiß nicht ob jemand weiß in welche Richtung die Schrauben zeigen müssen. Aber ...
Die passen nur in einer Richtung. Wenn du sie drehst, kommst du nicht mehr ran an die Schraube.
Ich weiß nicht ob jemand weiß in welche Richtung die Schrauben zeigen müssen. Aber ...
Die passen nur in einer Richtung. Wenn du sie drehst, kommst du nicht mehr ran an die Schraube.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
- mib79
- Forenlegende
- Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2
bei den zwei die wie jetzt eingestellt haben zeigen die schraubenköpfe nach innen...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...
Z 1000 Tweety #2
...immer schön geschmeidig bleiben...
Z 1000 Tweety #2
- Matrix
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
..in Fahrtrichtung gesehen stehen 1 und 2 Zylinder die Schraubenköpfe nach rechts...und Zylinder 3 und 4 stehen die Schraubenköpfe nach links!
Alle Schellen haben eine Führungsnut und das muß genau passen bevor man fest zieht....sonst gibt es Falschluft beim Ansaugen und demzufolge erklärt sich warscheinlich die höhere Drehzahl!
Alle Schellen haben eine Führungsnut und das muß genau passen bevor man fest zieht....sonst gibt es Falschluft beim Ansaugen und demzufolge erklärt sich warscheinlich die höhere Drehzahl!
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
- zwille
- Fingerwundschreiber
Danke für die Tipps! Kann ich leider erst nächsten Samstag ausprobieren, also dauerts mit der Rückmeldung noch ein wenig.
Im englischen Haynes-Reparaturhandbuch steht da nichts zu!
Werd ich mir mal per Hand nachtragen...
Im englischen Haynes-Reparaturhandbuch steht da nichts zu!

- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
Nicht in der Nut und ggf. zu fest angeschraubt - das sind meist zu 97% die Ursache nach dem Zusammenbau, wenn der Bock auf >4000 Touren dreht...
- zwille
- Fingerwundschreiber
Vielen Dank für den Tipp mit den Nuten (wenn das die Mehrzahl von Nut ist !?).
Jetzt läuft die kleine wieder in einem zulässigen Bereich. Gleich noch Vergaser synchronisieren und dann gehts rund!
Bin allerdings ein wenig irritiert, dass in der Haynes-Anleitung da nichts zu steht.
Jetzt läuft die kleine wieder in einem zulässigen Bereich. Gleich noch Vergaser synchronisieren und dann gehts rund!
Bin allerdings ein wenig irritiert, dass in der Haynes-Anleitung da nichts zu steht.

- Zauberer
- Administrator
So ein bisschen Insiderwissen muss ja auch noch lassen.zwille hat geschrieben: Bin allerdings ein wenig irritiert, dass in der Haynes-Anleitung da nichts zu steht.

der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km