Fehlersuche Drehzahl / Leerlaufdrehzahl...Vergaser?

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
eon
Fahrschüler
Status: Offline

Fehlersuche Drehzahl / Leerlaufdrehzahl...Vergaser?

Beitrag von eon »

Moin moin.

Klicke und lese mich nun schon seit Samstag Nachmittag durch dieses Forum auf der Suche nach Antworten und vor allem nach der Lösung meines Problems.
Habe schonmal viel gelernt und bin einiges schlauer. Vielen dank!
Jedoch bin ich der Ansicht, dass ich nirgends mein Problem wieder erkannt habe...

Das Problem: Nach dem ziehen am "Gashahn" geht die Drehzahl nicht bzw. nur langsam wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurück.
Einleitung ;)...
Da hier in Hamburg am Samstag ganz gutes Wetter war, hatte ich vor, meine Mofa (kürzlich erst erworben) mal ausgiebig zu testen. Vorher wollte ich aber "kurz" das Problem mit dem Gaszug beheben....mal eben den Tank runter, Luftfilterkasten (saublöde Konstruktion! :/) und gehofft, dass nur der Zug ein bissel fest gegammelt ist! Leider funktioniert er tadellos...trotzdem noch ordentlich mit WD 40 von oben sowie von unten eingesprüht und x-mal am Gaszug gedreht. Er schnellt sofort in die Endposition zurück.
Nach dem wieder druff fummeln des Luftfilterkastens ist mir aufgefallen, dass der Spalt zwischen Vergaser und der Gummidichtung (mit den Stutzen drauf) auf der unteren Seite auffällig groß ist. Also Luftfilterkasten nochmal runter, und Dichtung abgeschraubt. Die O-Ringe hingen gut 1 cm raus (wurde wohl so festgeschraubt). Da ich keine neuen zur Hand hatte, also wieder reingefummelt.
In der Hoffnung, dass dies vielleicht schon die Lösung meines Problems gewesen sein könnte, alles wieder zusammen gebaut und auf zur lang ersehnten Testfahrt...bin sie auf ca. 20 km Landstraße und anschließend 40 km Autobahn ein wenig warmgefahren. Leider ist der Fehler immnoch vorhanden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich Probleme beim Anfahren habe..also brauche ordentlich Drehzahl aus dem Stand. Ansonsten ging sie super ab..kein Problem auf hohe Geschwindigkeiten zu kommen.
Verdacht, evtl. ein Problem mit den Schwimmer? Vielleicht geht einer der Schwimmer nicht richtig oder sofort zurück ...?
Oder ist es was "schlimmeres"? Was kann ich noch testen?
Zu meiner Mofa: BJ 99, nicht wirklich viel gelaufen: 11 tkm

Wäre über jeden Tipp oder Hilfen sehr dankbar...

Grüße aus Hamburg, Kris
...eeeeeeeooooooooooon...
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Re: Fehlersuche Drehzahl / Leerlaufdrehzahl...Vergaser?

Beitrag von Zauberer »

hattest du das Problem schon in der letzten Saison?

Falls nein, sonst noch etwas geändert oder gemacht?

Deine Drehzahl geht nicht zurück, weil der Motor noch genügend Sprit bekommt. Der muss irgendwo her kommen. Entweder passen die Drosselklappen nicht (synchronisieren).
Gasschieber gehen nicht schnell genug zurück (hängen, schleifen oder saugen ein Vakuum). Das kann man leicht testen. Luftfilterkasten wieder runter (kannst du jetzt bestimmt schon recht gut), mit dem Finger die Schieber einzeln hoch drücken und gucken, ob sie alle gleichmäßig saugend wieder runter flutschen.
Genauso kannst du gucken was die Schieber beim Gasgeben machen - logischerweise bei laufenden Motor.
Wenn du dabei bist, gucken ob ev. aus den Düsen Sprit sprudelt - hatte ich auch schon.

So, dann setze mal die Tips um. Viel Erfolg
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
eon
Fahrschüler

Beitrag von eon »

Na das ging ja mal fix...

Leide gab es für mich und diese Maschine noch keine letzte Saison.
Hab sie erst Anfang dieses Jahres erstanden, und nicht so wirklich lange probegefahren.
(kalt,Regen,Glätte) Hatte gehofft, dass es nur der Gaszug ist..naja, pech gehabt.
Ich nehme an, dass der Vorbesitzer muss den Fehler schonmal gesucht haben muss, einige Schrauben von der besagten Dichtung waren nicht wirklich angezogen ( Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser ).

vielen dank ...dann werde ich mich wohl am We wieder ranwagen....und die Punkte abarbeiten.
Ach äh..und wegen dem Synchronisieren...wäre es möglich von irgendjemanden hier ein paar "vernüftige" Uhren zu leihen? Natürlich will ich nix für lau haben.
Die 100 €uronen und mehr für einen eigenden Tester würde ich mir aber schon ganz gerne ersparen...Irgendeiner die Möglichkeit...am einfachsten aus dem Raum Hamburg?

Gruß Kris
Kaja
Kurvenheizer
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993

Beitrag von Kaja »

Wir haben so ein Teil zum Synchronisieren, allerdings verleiht mein Mann die nicht. Müsstest also zu uns kommen.
Wir wohnen an der A1 zwischen Hittfeld und Dibbersen (grob beschrieben), sind 15 Minuten bis HH Elbbrücken.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
eon
Fahrschüler

Beitrag von eon »

@ Kaja: Kann ich natürlich gut verstehen...vor allem an jemanden, der das noch nie gemacht hat und den man nicht kennt;)

Das Angebot ist super...bin ganz beeindruckt über soviel entgegenkommen hier im Forum (ähnliches Angebot auch schon von "Cyler" per PM erhalten.) Wenn deinem Mann das wirklich mal in den Kram passen sollte, werde ich das gerne annehmen.
(Sieht ja auch ganz nett bei euch da draußen aus (Homepage), sollte man sich mal anschauen;))))

So, da dass Wetter gestern so super war, hab ich in der Werkstatt gestanden und geschraubt...
Ich glaube, den Fehler (wenn es denn einer ist) eingegrenzt zu haben...muss das aber am We natürlich erstmal ausgiebig testen! ;)

Hatte mal wieder alles auseinander...bin dann bis aufs Synchronisieren alles durchgegangen...(so ohne Luftfilterkasten = Sounds-good!!!)
Drosselklappen öffnen augenscheinlich synchron, nix sprudelt und die Schieber flutschen auch einwandfrei zurück.
Bevor ich dann Schulterzuckend alles wieder zusammen geschraubt hab, wollte ich unbedingt noch den Gaszug verstehen...das ja mal ne Konstruktion, beide enden ziehen, dabei müsste doch eine nachgeben während die andere Seite zieht?! Naja, beim einölen und rumprobieren (noch mal Gaszug gespannt, entspannt und immer so weiter...hab ich dann mal die Leerlaufdrehzahl ordentlich runter gedreht, und schwupps, war der Fehler verschwunden. Konnte ich nicht glauben, also alles wieder zusammen und Testfahrt...Und siehe, bei der Einstellung (ca 950-1000U/min Leerlaufdrehzahl) geht sie immer wieder auf diese Drehzahl zurück. -Beim runterschalten, auskuppeln während der Fahrt usw, wie es ja auch sein soll. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl wieder erhöhe, schiebt sie mich wieder, bleibt beim fahren nach dem beschleunigen auf 3000 U/min hängen usw...

Ist das wirklich so normal? (Bin mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl nicht so zufrieden)

Gruß Kris
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Das hört dich doch sehr gut an. Sehr gut, weil es sehr nach unsynchron anhört.
Mit deiner Leerlaufschraube (du meinst doch diese Welle, die links rausguckt), werden alle Drosselkappen mehr oder weniger gleichmäßig geöffnet. Wenn jetzt die Vergaser nicht synchron stehen, fängt immer ein Zylinder an zu ziehen.

Also, husch husch ab an die Uhren!
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
eon
Fahrschüler

Beitrag von eon »

ooooohhhkkaaaay...dann werde ich das als nächstes probieren! [-o<

Die Fehlerdiagnose hört sich gut an....die nehme ich! (Ich hoffe die Kawa sieht das genauso!)

Wollte das eh nochmal auseinanderbasteln!?! :^o
( :idea: dann könnte man ja gleich die Kerzchen und Dichtungen am Luftfilterkasten mitmachen )

Recht schönen dank mal wieder!
Antworten