letzte möglichkeit - Neuer Motorblock

Tipps und Fragen
Antworten
Redie87
Anfänger
Status: Offline

letzte möglichkeit - Neuer Motorblock

Beitrag von Redie87 »

Hallo

nach meinen Problem mit dem "riss im Motorblock am Öldruckschalter" siehe vorheriges thema von mir
hab ich mir Überlegt einen neuen Motorblock zu kaufen keinen kompletten Motor.

Nun meine Frage ist es möglich für einen "nicht Mechaniker" wie mich den motorblock zu wechseln oder sollte ich es lieber sein lassen?

Wenn ja was muss man beachten?
Braucht man noch mehr neues Material wie z.b Dichtungen ?
Steht das eigentlich in dem Reperaturanleitungsbuch für die ZZR600 (was ich noch nicht habe) wie das geht?

MFG
:)

Hab ja den ganzen winter zeit dafür
Zuletzt geändert von Mad-Dog am 12.10.2012, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Fahrzeug ID: ZX600D600460 EZ. 03.04.1991Leistung:72KW/11500uprm KM-Stand Fahrzeug:ca 56000kmVmax laut papieren:232km/h Vmax Laut Tacho: 260km/hKaufdatum: September 2012
Mit Einem ZZR600 E Motor KM:ca 28000km
Das sind meine Fahrzeugdaten :-)

Aktueller Motorradstatus:läuft nicht
Matrix
Kurvenheizer
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Re: letzte möglichkeit

Beitrag von Matrix »

Also als "Nicht-Mechaniker" würde ich empfehlen das du die Finger davon lässt. Denn da gehts schon ans eingemachte!
Zum einen muß der Motor komplett raus, damit du vernünftig arbeiten kannst.
Nachdem der Öldruckschalter ja am unteren Kurbelgehäuse hängt, müßtest du den trockenen Motor umdrehen.
Ölwanne ab....alle Schrauben zum oberen Gehäuse lösen( Steht alles genau im WHB ) und dann kann man die untere Gehäusehälfte abnehmen.
In diesem Teil sind dann die Getriebeteile wie Schaltstange...Schaltwalze usw ins Tauschgehäuse zu übertragen, also ummontieren und dabei iss drauf zu achten das die Schaltgabeln in Leerlaufstellung wieder richtig in die Walze einspuren.
Ölpumpe...Wasserpumpe müßte man auch umbauen!
Steht auch alles im WHB.
Zum anderen müßen auch die Lagferschalen der Kurbelwelle rüber montiert werden, aber genau in der Position wo sie im alten Gehäuse waren.
Wenn alles wieder sauber und exakt zusammen passt was das Getriebe angeht, dann müßen die Auflageflächen der beiten Motorhälften sauber sein und mit Motordichtmasse bestrichen werden. Hitzefest bis 250 grad reicht!
Wie dann im einzellnen die Schrauben alle in welcher reihenfolge eingeschraubt werden(Drehmomente) alles WHB.
Wie du siehst also keine einfache Nummer. Wenn du keinerlei Erfahrung hast in solchen Dingen, dann geht das nur mit einem Kumpel der Schrauber-erfahrung hat...und zwingend dabei ein Werkstatthandbuch neben euch liegt wo solche Arbeiten ziemlich genau beschrieben werden.
Solltest du die Sache wirklich angehen wollen, dann könnte ich dir sogar eine untere Kurbelgehäusehälfte anbieten, die bei mir noch auf Reserve liegt.
Grüßle ;)
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
Antworten