Also als "Nicht-Mechaniker" würde ich empfehlen das du die Finger davon lässt. Denn da gehts schon ans eingemachte!
Zum einen muß der Motor komplett raus, damit du vernünftig arbeiten kannst.
Nachdem der Öldruckschalter ja am unteren Kurbelgehäuse hängt, müßtest du den trockenen Motor umdrehen.
Ölwanne ab....alle Schrauben zum oberen Gehäuse lösen( Steht alles genau im WHB ) und dann kann man die untere Gehäusehälfte abnehmen.
In diesem Teil sind dann die Getriebeteile wie Schaltstange...Schaltwalze usw ins Tauschgehäuse zu übertragen, also ummontieren und dabei iss drauf zu achten das die Schaltgabeln in Leerlaufstellung wieder richtig in die Walze einspuren.
Ölpumpe...Wasserpumpe müßte man auch umbauen!
Steht auch alles im WHB.
Zum anderen müßen auch die Lagferschalen der Kurbelwelle rüber montiert werden, aber genau in der Position wo sie im alten Gehäuse waren.
Wenn alles wieder sauber und exakt zusammen passt was das Getriebe angeht, dann müßen die Auflageflächen der beiten Motorhälften sauber sein und mit Motordichtmasse bestrichen werden. Hitzefest bis 250 grad reicht!
Wie dann im einzellnen die Schrauben alle in welcher reihenfolge eingeschraubt werden(Drehmomente) alles WHB.
Wie du siehst also keine einfache Nummer. Wenn du keinerlei Erfahrung hast in solchen Dingen, dann geht das nur mit einem Kumpel der Schrauber-erfahrung hat...und zwingend dabei ein Werkstatthandbuch neben euch liegt wo solche Arbeiten ziemlich genau beschrieben werden.
Solltest du die Sache wirklich angehen wollen, dann könnte ich dir sogar eine untere Kurbelgehäusehälfte anbieten, die bei mir noch auf Reserve liegt.
Grüßle
