1ste Ausfahrt, nur Probleme

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
Sotto
Fahrschüler
Status: Offline

1ste Ausfahrt, nur Probleme

Beitrag von Sotto »

Hi,

so heute hab ich meine ZZR zugelassen und bin mit Frauchen losgefahren. Wir wollten eigentlich nach Haus Scheppen. Geschafft haben wir jedoch ne Strecke von guten 20 km, denn dann ging die ZZR aus. Hmm was nun, erst mal runter von der Strasse und Fehlersuche. Verdacht Lima Regler Schrott. Hab die dann was abkühlen lassen um sie dann via Le Mans Start anzuwerfen, was auf anhieb klappte 8) Wir haben insgesamt diese Prozedur 3 mal machen müssen, denn sobald der Lüfter ansprang bockte sie und ging aus, lieg ich denn mit meiner Vermutung richtig oder könnte das was anderes sein.
Also wenn die ausging, konnte man nicht über den Starter starten, war wie TOT die Batterie.

Gruß
Sascha
http://www.zzr-600.org/gallery/album.php?album_id=55" onclick="window.open(this.href);return false;
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Re: 1ste Ausfahrt, nur Probleme

Beitrag von Oppa »

mal 'n Voltmeter an die Batterie gehangen?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

wollte ich Morgenfrüh mal machen, hatte vorhin keinen Nerv mehr. Symptome deuten meiner Meinung auf den Regler hin.
Oder bei meinen Glück ist es doch was anderes :D
http://www.zzr-600.org/gallery/album.php?album_id=55" onclick="window.open(this.href);return false;
Matrix
Kurvenheizer
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94

Beitrag von Matrix »

Alle Erfahrungswerte sprechen bei deinen Symtomen für defekten Regler oder die Batterie ist zusammen gefallen. 3 Möglichkeit wäre im extremfall noch die LIMA !
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

hm, wieso läuft sie dann aber mal wieder für x Kilometer?

Hast Du nach dem Anschieben ordentlich Gas gegeben oder bist Du eher vor Dich hingetuckert?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

Moin,

mit Gas geben war da nix, zu viel Verkehr. Bin mehr oder weniger so bei 55Km/h gewesen im 4ten Gang bzw 5ten Gang. Hab heute erst die Batterie ausgebaut zum Laden und Spannung lag an der Batterie bei 11,4 V bisschen wenig um zu Starten. Werde nachher wenn sie voll ist Messen
Matrix
Kurvenheizer

Beitrag von Matrix »

Also 11,4 ist zu wenig.....da kann sich nichts rühren! Wenn du sie geladen hast sollte sie um die 13 -13,2 Vollt haben.Wenn sie denn anspringt dann gehe mit den Drehzahlen auf 3000 U. und messe an der Batterie wie hoch die Spannung steigt.
Dann sollte sie um die 14,5 Vollt zeigen. Demzufolge wäre dann auch der Regler in Ortnung!
Zur Sicherheit kontrolierst du die Spannung der Batterie nach einer Probefahrt nochmal im Ruhezustand...und sollte sie wieder weniger als 12,5 Vollt haben dann würde ich an einen Austausch denken.!
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

An einen Tausch der Batterie oder des Reglers? Ist ja gleich soweit :D
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

Und die Probleme gehen weiter. Musste jetzt gerade feststellen das auf der linken seite Oelflecken auf dem Boden sind. Hatte ja geregnet und nun wo es abtrocknet sieht man die Flecke :? Ich vermute mal soweit ich das sehen konnte Oelwannendichtung *na spitze*
Ist es sehr kompliziert diese zu wechseln? Denke mal das der Krümmer und all so nen Gedöns runter muss, nur stellt sich mir die Frage, was ist mit den Schrauben am Krümmer, reissen die ab oder kann man problemlos die raus Schrauben?

Ach wieso ich auf die Wannendichtung komme.... hatte die untere Verkleidung ab um zu schauen wo es her kommt und die Oelwanndichtung war hmm sagen wir mal feucht und in der Verkleidung war nahe Haupständer ne kleine Lache. War so ziemlich nahe Ritzel

Nachtrag:

So habe gerade die Batterie angeschlossen, hatte nach dem Laden (war nur 2std. dran) 12,77 Volt. Batterie dran gemacht, Schlüssel gedreht, Choke rein und sprang sofort an. Hab dann den Choke auf 3000U/min eingestellt und gemessen, erst mal ohne Licht, Ergebnis 12,18 Volt dann mit Licht 11,96 Volt aber langsam abfallend auf 11,89 Volt. Im normalen Standgas hatte die Batterie nur noch 12,09 Volt. Hab die Maschine dann ausgemacht und die Batterie hatte 12,25 Volt. So nun was könnte das sein???
Matrix
Kurvenheizer

Beitrag von Matrix »

Deine abfallente Batteriespannung bei 3000 U. spricht für einen defekten Regler!

Im Falle eines Wechsels der Ölwannendichtung müßte auf jeden fall der Krümmer runter gelassen werden.
Wenn du dir Sorgen wegen der Krümmerschrauben machst, dann sprüh sie mit WD 40 ein und lass es über Nacht einwirken.
Achte auch darauf das du ALLE Reste der Dichtung sauber abbekommst. Bei der Gelegenheit zieh auch mal das Ölsieb ab und spühe von innen nach ausen mit Bremsenreiniger durch, falls sich da was angesammelt hat!
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

So habe nochmal genau geschaut und es scheint wohl doch nicht die Wannendichtung zu sein. Sondern dieses Teil, weiß gar nicht wofür das ist jedenfalls hab ich an der roten makierten stelle gerade einen tropfen Öl weggewischt, dadurch das sie die letzten 2 Tage auf den Seitenständer stand wird wohl das Öl Richtung Ölwanne gelaufen sein. Gibt es denn z.b in der Bucht ne Dichtung dafür???
Dateianhänge
zzr4.jpg
korn21de
Kurvenheizer
Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ. 2002

Beitrag von korn21de »

Das Teil ist deine Kühlwasserpumpe Öl geht da oder sollte da defenetiv nicht durchlaufen---
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

Hmmmm wo sollte dann die leckage sein. Sehe so nirgends wo das Öl herkommen könnte. Einzige was mir einfällt (hatte ich bei der FZR 1000) wäre die VDD
Matrix
Kurvenheizer

Beitrag von Matrix »

In dem Bereich der Wasserpumpe gibt es eigendlich nur 2 Möglichkeiten wo Öl austritt. Die Pumpe selber ist mit einem 0-Ring im Motorgehäuse abgedichtet, die etwas durchlässt und nach ausen drückt......oder die andere Möglichkeit wäre das zwischen der unteren und der oberen Motorhälfte etwas rausschwitzt.
Am besten du reinigst mal alles mit Bremsenreiniger, so das alles sauber und trocken ist und machst ne Probefahrt.
Bring das öl auf minterstens 60 Grad und kontroliere dann sporatisch wo es rausdrückt. Am besten mit Taschenlampe!
Wenn du dann genau feststellen kannst wo es raussüfft, dann kann man auch sagen was zu tun wäre!
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

Moin zusammen,

So hab die Untere Verkleidung heute nochmal abgemacht, Ritzel Abdeckung ebenfalls und erst mal den Motor angeschmissen. Das Öl hatte sich wieder an dem Wasserpumpengehäuse gesammelt. Habe sie dann paar min laufen lassen das Öl entfernt und gewartet.
Ich habe dann nochmals geguckt und siehe da....ÖL. Foto habe ich auch geschossen und Rot makiert man sieht wie der Tropfen sich sammelt. Konnte aber keine feuchte stelle am um den Motor finden, habe ihn soweit es ging mit der Taschenfunzel abgeleuchtet. Habe die Schrauben von dem Gehäuse ein kleines bisschen nachgezogen, werde gleich nochmal schauen ob sich wieder an dieser Stelle Öl sammelt
Dateianhänge
zzr5.jpg
Xavista
Fingerwundschreiber

Beitrag von Xavista »

das sieht aber zu sauber aus für Öl. Durch die Kupplung ist das Öl bei der ZZR relativ schnell sehr Dunkel. Bist Du sicher das es nicht etwa Kühlwasser ist?
Sotto
Fahrschüler

Beitrag von Sotto »

Selbst im Schauglas ist das Öl sauber zumindest die Restmenge die noch drin ist. Denke mal das vllt vorher ein Ölwechsel gemacht worden ist. Kühlwasser ist es meiner Meinung nach nicht, denn dafür ist es zu ölig. Außerdem hinterlässt meines Wissen nach Kühlwasser nicht so hässliche Flecken auf den Asphalt. Oder die Trocknen schneller weg. Kann mal ein Foto von meinen Parkplatz machen.
Dateianhänge
zzr7.jpg
Antworten