nun habe ich TÜV und die Maschine ist angemeldet.
Bei der ersten Probefahrt musste ich aber feststellen, dass die Kleine nur 80 km/h fährt. Wenn sie warm ist, geht sie auch aus.
Ich habe aber alle Vergaser gereinigt (ultraschall) alle Dichtungen und Düsen erneuert.
Komisch ist nur, dass die Maschine bei ersten Start von der Ampel bis auf 100 km/h rauf ist, danach aber ist sie vom Gas weg und es war wie eine Blockade. Wie gesagt, sie geht nur noch 80 km/h
Was könnte es sein?
Frage: dreht sie im Leerlauf bis zum Begrenzer hoch und wie hoch ist Deine Batteriespannung, wenn Du sie hochdrehst? Klappt erstes, hast Du vermutlich kein Elektrikproblem, sackt die Batteriespannung beim Gasgeben erheblich ab, dann hast Du ein Elektrikproblem.
Hast Du auch darauf geachtet, dass Du die Zündkerzenstecker am richtigen Zylinder angebracht hast? Die Zündspule links geht auf Zyl. 1+4, die rechts auf Zyl. 2+3. Damit konnte ich auch mal nur bis 80km/h beschleunigen. Hat sich aber vorher schon "unrund" angefühlt.
1. Impulsgeber (sicherheitshalber): habe eine "E", sitzt aber vermutlich auch unter der Sitzbank (ein schwarzes Kästchen mit 2 Steckeranschlüssen). Die beiden Anschlüsse des Impulsgebers auf Durchgang (Ohmmeter) prüfen. Soll: 380 - 570 Ohm. Drüber oder drunter ist schlecht.
Dann die beiden Anschlüsse mit dem Ohmmeter gegen Masse messen: Hier darf kein Strom fließen, also 0 Ohm.
2. Zündspulen:
Am besten wäre es, Du bekämst leihweise intakte Zündspulen von einer anderen "D", dann könntes Du bei ein bis drei Probefahrten im Wechseltausch feststellen, ob eine Deiner beiden Spulen defekt ist.
- Primärwicklung: Ohmmeter auf den niedrigsten Wert einstellen und and die Klemmen der Zündspule anschließen. Soll: 2,3 bis 3,5 Ohm.
- Sekundärwicklung: beide Zündkerzenstecker abziehen und den Widerstand zwischen beiden Kerzensteckern messen. Soll: 12 bis 18 kOhm.
Damit ist leider noch nicht geprüft, ob es Spannungsdurchschläge gibt, wenn die sie in Betrieb und warm sind. Da wäre der Vergleich mit 2 intakten Spulen am einfachsten (oder Du kennst jemanden, der ein entsprechendes Testgerät hat).
ZZR600E13-05 - 30tkm ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
ich habe heute einmal alles geprüft. Die Zündspulen sind in Ordnung. Beim Gasgeben bricht die Spannung auch nicht ein.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass eine Zündkerze defekt ist und die Maschine nur auf 3 Zylinder läuft. Jetzt muss ich erst einmal neue Zündkerzen besorgen und dann wieder einbauen.
Nun habe ich aber noch eine weitere Frage und hoffe auf eure Hilfestellung.
Das auf dem Bild ersichtliche weiß/rote Kabel ist offen und ich finde keine Verbindung. Kann mir jemand weiterhelfen, für was diese Buchse ist und was daran angeschlossen wird.
Ich habe nur ein rot-weißes Kabel gefunden und das sitzt zwischen Scheinwerferschalter und Rücklichtsicherung. Vielleicht weiß ein D-Schrauber das. Ich habe eine der letzten E-Modelle und die haben "automatisches" Fahrlicht, also keinen Scheinwerferschalter mehr.
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Ja, eine andere Kerze hat in diesem Stecker gefunkt.
Ich werde einmal alle Kerzen tauschen, dann mal eine Testfahrt ohne Luftfilter machen (wie von Zauberer vorgeschlagen) und dann mal sehen wie es läuft.
Danke für eure Tipps und Hilfestellung
Im Stand dreht die Maschine ganz normal über 4000 U/pm
Beim Fahren nimmt sie wie gesagt ab 80 km/h so circa 4000 Upm im 6. Gang kein Gas mehr an und wirkt wie abgeschnürt.
Da kann man das Gas aufdrehen, egal es geht einfach nicht weiter.
Ich habe auch die Position der Zündkabel und Zündspulen überprüft. Die sind richtig positioniert und angeschlossen.
karlheinzk hat geschrieben:Das auf dem Bild ersichtliche weiß/rote Kabel ist offen und ich finde keine Verbindung.
Mit der "D" bin ich auch nicht so konfirm... aufgrund der örtlichkeit des Steckers könnt ich mir aber denken dass der zum Tank von dem Level-Switch für die Tankanzeige gehört
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau) *Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
karlheinzk hat geschrieben:Beim Fahren nimmt sie wie gesagt ab 80 km/h so circa 4000 Upm im 6. Gang kein Gas mehr an und wirkt wie abgeschnürt.
was passiert denn wenn du statt im 6.Gang im 4. oder 5. Gang weiter beschleunigst? kommst du dann über die 4000 U/min hinaus?
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
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3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau) *Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
ukofumo hat geschrieben:... aufgrund der örtlichkeit des Steckers könnt ich mir aber denken dass der zum Tank von dem Level-Switch für die Tankanzeige gehört
da gibt es 2 Relais: das der Benzinwarnleuchte und das des Bezinstandsmessers. Laut Schaltplan haben die aber alle andere Farben.
Tankentlüftung: Tankdeckel offen lassen. Kann ich mir aber jetzt nicht erklären, warum sie dann im Stand oder in den unteren Gängen einwandfrei Benzin ziehen sollte.
Hast Du die anderen Sachen alle gecheckt?
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ich habe einmal im Schaltplan nachgesehen (Im Rep,Handbuch)
da ist ein Kabel direkt neben den Starterrelais mit w/r gekennzeichnet. Hier ist aber, so verstehe ich es kein Anschluss vorgesehen?
Ich hoffe ich habe es richtig aus dem Schaltplan gelesen.
Oder ist das viereckige Kästchen irgendetwas?
Wozu doch so ein Schaltplan, der bei dem Motorrad ist, alles gut ist.
Das sieht wirklich nach einem direkten Anschluss der Batterie aus; ohne jegliche Absicherung. Hat das E Model nicht und wahrscheinlich auch nicht jede D.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Was ist das für ein Schaltplan? In dem von mir (für die "D") ist das Kabel nicht abgebildet!
Auch nicht in den Schaltplänen für die "E" und auch nicht in deren angelsächsischen Versionen und auch nicht in dem von meinem (Bucheli-Rep.-Handbudh)!
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Oppa hat geschrieben:Was ist das für ein Schaltplan? In dem von mir (für die "D") ist das Kabel nicht abgebildet!
In der Tat, ich habe das englische WHB und dort ist für alle Modelle der "D" das Kabel eingezeichnet. (auch US-Canada und Australia)
für die "E" Modelle ist's dann nicht mehr im Schaltpplan drinne....
Kabel ist somit geklärt - erklärt aber immer noch nicht warum seine Zette so "müde" ist und nicht über 80 Km/h hinaus kommt...
ukofumo hat geschrieben:was passiert denn wenn du statt im 6.Gang im 4. oder 5. Gang weiter beschleunigst? kommst du dann über die 4000 U/min hinaus?
hast du das mal getestet?
Gruß Uwe
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2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau) *Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*