Maschine läuft nur 80 km/h
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Maschine läuft nur 80 km/h
Hallo zusammen,
nun habe ich TÜV und die Maschine ist angemeldet.
Bei der ersten Probefahrt musste ich aber feststellen, dass die Kleine nur 80 km/h fährt. Wenn sie warm ist, geht sie auch aus.
Ich habe aber alle Vergaser gereinigt (ultraschall) alle Dichtungen und Düsen erneuert.
Komisch ist nur, dass die Maschine bei ersten Start von der Ampel bis auf 100 km/h rauf ist, danach aber ist sie vom Gas weg und es war wie eine Blockade. Wie gesagt, sie geht nur noch 80 km/h
Was könnte es sein?
nun habe ich TÜV und die Maschine ist angemeldet.
Bei der ersten Probefahrt musste ich aber feststellen, dass die Kleine nur 80 km/h fährt. Wenn sie warm ist, geht sie auch aus.
Ich habe aber alle Vergaser gereinigt (ultraschall) alle Dichtungen und Düsen erneuert.
Komisch ist nur, dass die Maschine bei ersten Start von der Ampel bis auf 100 km/h rauf ist, danach aber ist sie vom Gas weg und es war wie eine Blockade. Wie gesagt, sie geht nur noch 80 km/h
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Prüfe mal die Zündspulen, bzw. falls die i. O. sind die Strecke LiMa-Regler-Batterie.
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Danke für den Tipp. -
Eine blöde Frage, wie prüfe ich die Zündspulen? (Bin mit der Elektrik nicht ganz so fit)
Eine blöde Frage, wie prüfe ich die Zündspulen? (Bin mit der Elektrik nicht ganz so fit)
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Frage: dreht sie im Leerlauf bis zum Begrenzer hoch und wie hoch ist Deine Batteriespannung, wenn Du sie hochdrehst? Klappt erstes, hast Du vermutlich kein Elektrikproblem, sackt die Batteriespannung beim Gasgeben erheblich ab, dann hast Du ein Elektrikproblem.
Hast Du auch darauf geachtet, dass Du die Zündkerzenstecker am richtigen Zylinder angebracht hast? Die Zündspule links geht auf Zyl. 1+4, die rechts auf Zyl. 2+3. Damit konnte ich auch mal nur bis 80km/h beschleunigen. Hat sich aber vorher schon "unrund" angefühlt.
1. Impulsgeber (sicherheitshalber): habe eine "E", sitzt aber vermutlich auch unter der Sitzbank (ein schwarzes Kästchen mit 2 Steckeranschlüssen). Die beiden Anschlüsse des Impulsgebers auf Durchgang (Ohmmeter) prüfen. Soll: 380 - 570 Ohm. Drüber oder drunter ist schlecht.
Dann die beiden Anschlüsse mit dem Ohmmeter gegen Masse messen: Hier darf kein Strom fließen, also 0 Ohm.
2. Zündspulen:
Am besten wäre es, Du bekämst leihweise intakte Zündspulen von einer anderen "D", dann könntes Du bei ein bis drei Probefahrten im Wechseltausch feststellen, ob eine Deiner beiden Spulen defekt ist.
- Primärwicklung: Ohmmeter auf den niedrigsten Wert einstellen und and die Klemmen der Zündspule anschließen. Soll: 2,3 bis 3,5 Ohm.
- Sekundärwicklung: beide Zündkerzenstecker abziehen und den Widerstand zwischen beiden Kerzensteckern messen. Soll: 12 bis 18 kOhm.
Damit ist leider noch nicht geprüft, ob es Spannungsdurchschläge gibt, wenn die sie in Betrieb und warm sind. Da wäre der Vergleich mit 2 intakten Spulen am einfachsten (oder Du kennst jemanden, der ein entsprechendes Testgerät hat).
Hast Du auch darauf geachtet, dass Du die Zündkerzenstecker am richtigen Zylinder angebracht hast? Die Zündspule links geht auf Zyl. 1+4, die rechts auf Zyl. 2+3. Damit konnte ich auch mal nur bis 80km/h beschleunigen. Hat sich aber vorher schon "unrund" angefühlt.
1. Impulsgeber (sicherheitshalber): habe eine "E", sitzt aber vermutlich auch unter der Sitzbank (ein schwarzes Kästchen mit 2 Steckeranschlüssen). Die beiden Anschlüsse des Impulsgebers auf Durchgang (Ohmmeter) prüfen. Soll: 380 - 570 Ohm. Drüber oder drunter ist schlecht.
Dann die beiden Anschlüsse mit dem Ohmmeter gegen Masse messen: Hier darf kein Strom fließen, also 0 Ohm.
2. Zündspulen:
Am besten wäre es, Du bekämst leihweise intakte Zündspulen von einer anderen "D", dann könntes Du bei ein bis drei Probefahrten im Wechseltausch feststellen, ob eine Deiner beiden Spulen defekt ist.
- Primärwicklung: Ohmmeter auf den niedrigsten Wert einstellen und and die Klemmen der Zündspule anschließen. Soll: 2,3 bis 3,5 Ohm.
- Sekundärwicklung: beide Zündkerzenstecker abziehen und den Widerstand zwischen beiden Kerzensteckern messen. Soll: 12 bis 18 kOhm.
Damit ist leider noch nicht geprüft, ob es Spannungsdurchschläge gibt, wenn die sie in Betrieb und warm sind. Da wäre der Vergleich mit 2 intakten Spulen am einfachsten (oder Du kennst jemanden, der ein entsprechendes Testgerät hat).
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung
Probiere ich gleich einmal aus und hoffe, das Problem aufdecken und zu beheben.
Danke
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Hallo zusammen,
ich habe heute einmal alles geprüft. Die Zündspulen sind in Ordnung. Beim Gasgeben bricht die Spannung auch nicht ein.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass eine Zündkerze defekt ist und die Maschine nur auf 3 Zylinder läuft. Jetzt muss ich erst einmal neue Zündkerzen besorgen und dann wieder einbauen.
Nun habe ich aber noch eine weitere Frage und hoffe auf eure Hilfestellung.
Das auf dem Bild ersichtliche weiß/rote Kabel ist offen und ich finde keine Verbindung. Kann mir jemand weiterhelfen, für was diese Buchse ist und was daran angeschlossen wird.
Danke schon einmal für eure Hilfe
ich habe heute einmal alles geprüft. Die Zündspulen sind in Ordnung. Beim Gasgeben bricht die Spannung auch nicht ein.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass eine Zündkerze defekt ist und die Maschine nur auf 3 Zylinder läuft. Jetzt muss ich erst einmal neue Zündkerzen besorgen und dann wieder einbauen.
Nun habe ich aber noch eine weitere Frage und hoffe auf eure Hilfestellung.
Das auf dem Bild ersichtliche weiß/rote Kabel ist offen und ich finde keine Verbindung. Kann mir jemand weiterhelfen, für was diese Buchse ist und was daran angeschlossen wird.
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Was war denn an der Kerze dran?
Ich habe nur ein rot-weißes Kabel gefunden und das sitzt zwischen Scheinwerferschalter und Rücklichtsicherung. Vielleicht weiß ein D-Schrauber das. Ich habe eine der letzten E-Modelle und die haben "automatisches" Fahrlicht, also keinen Scheinwerferschalter mehr.
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Also an der Kerze war m.E. nichts dran. Sie funkt nicht mehr
So sah die Kerze aus.
Was ist den der Grund für das Kerzensterben?
So sah die Kerze aus.
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Wenn die Karre nur 80 - 100 km/h läuft ist es ein massiver Fehler.
z.B. Zündstecker vertauscht (wie Oppa vermutet hat).
Bei welchen Bedingungen waren diese 80 km/h?
6. Gang bei 4000 Umdrehungen oder ein anderer Gang?
Mein Tipp. Mach das Ganzen mal ohne Luftfilter. Die gelbe/schwarze Matte raus und ne Probefahrt.
z.B. Zündstecker vertauscht (wie Oppa vermutet hat).
Bei welchen Bedingungen waren diese 80 km/h?
6. Gang bei 4000 Umdrehungen oder ein anderer Gang?
Mein Tipp. Mach das Ganzen mal ohne Luftfilter. Die gelbe/schwarze Matte raus und ne Probefahrt.
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Hat denn eine andere Kerze im gleichen Stecker gefunkt?
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Ja, eine andere Kerze hat in diesem Stecker gefunkt.
Ich werde einmal alle Kerzen tauschen, dann mal eine Testfahrt ohne Luftfilter machen (wie von Zauberer vorgeschlagen) und dann mal sehen wie es läuft.
Danke für eure Tipps und Hilfestellung
Ich werde einmal alle Kerzen tauschen, dann mal eine Testfahrt ohne Luftfilter machen (wie von Zauberer vorgeschlagen) und dann mal sehen wie es läuft.
Danke für eure Tipps und Hilfestellung
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
du hast diese Fragen schon gesehen, oder?
Zauberer hat geschrieben: Bei welchen Bedingungen waren diese 80 km/h?
6. Gang bei 4000 Umdrehungen oder ein anderer Gang?
der Zauberer
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Danke für die Erinnerung.
Im Stand dreht die Maschine ganz normal über 4000 U/pm
Beim Fahren nimmt sie wie gesagt ab 80 km/h so circa 4000 Upm im 6. Gang kein Gas mehr an und wirkt wie abgeschnürt.
Da kann man das Gas aufdrehen, egal es geht einfach nicht weiter.
Ich habe auch die Position der Zündkabel und Zündspulen überprüft. Die sind richtig positioniert und angeschlossen.
Im Stand dreht die Maschine ganz normal über 4000 U/pm
Beim Fahren nimmt sie wie gesagt ab 80 km/h so circa 4000 Upm im 6. Gang kein Gas mehr an und wirkt wie abgeschnürt.
Da kann man das Gas aufdrehen, egal es geht einfach nicht weiter.
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Mit der "D" bin ich auch nicht so konfirm... aufgrund der örtlichkeit des Steckers könnt ich mir aber denken dass der zum Tank von dem Level-Switch für die Tankanzeige gehörtkarlheinzk hat geschrieben:Das auf dem Bild ersichtliche weiß/rote Kabel ist offen und ich finde keine Verbindung.
Gruß Uwe
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
was passiert denn wenn du statt im 6.Gang im 4. oder 5. Gang weiter beschleunigst? kommst du dann über die 4000 U/min hinaus?karlheinzk hat geschrieben:Beim Fahren nimmt sie wie gesagt ab 80 km/h so circa 4000 Upm im 6. Gang kein Gas mehr an und wirkt wie abgeschnürt.
Gruß Uwe
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Die tankentlüftung mal gecheckt?
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Blöde Frage, wie checke ich die Tankentlüftung?
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
da gibt es 2 Relais: das der Benzinwarnleuchte und das des Bezinstandsmessers. Laut Schaltplan haben die aber alle andere Farben.ukofumo hat geschrieben:... aufgrund der örtlichkeit des Steckers könnt ich mir aber denken dass der zum Tank von dem Level-Switch für die Tankanzeige gehört
Tankentlüftung: Tankdeckel offen lassen. Kann ich mir aber jetzt nicht erklären, warum sie dann im Stand oder in den unteren Gängen einwandfrei Benzin ziehen sollte.
Hast Du die anderen Sachen alle gecheckt?
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Vielen Dank für Ihre Hinweise und Tipps.
Ich probiere alle Tipps aus und gebe wieder eine Rückmeldung.
Bis dahin - Danke
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Also
ich habe einmal im Schaltplan nachgesehen (Im Rep,Handbuch)
da ist ein Kabel direkt neben den Starterrelais mit w/r gekennzeichnet. Hier ist aber, so verstehe ich es kein Anschluss vorgesehen?
Ich hoffe ich habe es richtig aus dem Schaltplan gelesen.
Oder ist das viereckige Kästchen irgendetwas?
ich habe einmal im Schaltplan nachgesehen (Im Rep,Handbuch)
da ist ein Kabel direkt neben den Starterrelais mit w/r gekennzeichnet. Hier ist aber, so verstehe ich es kein Anschluss vorgesehen?
Ich hoffe ich habe es richtig aus dem Schaltplan gelesen.
Oder ist das viereckige Kästchen irgendetwas?
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Wozu doch so ein Schaltplan, der bei dem Motorrad ist, alles gut ist.
Das sieht wirklich nach einem direkten Anschluss der Batterie aus; ohne jegliche Absicherung. Hat das E Model nicht und wahrscheinlich auch nicht jede D.
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der Zauberer
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Was ist das für ein Schaltplan? In dem von mir (für die "D") ist das Kabel nicht abgebildet!
Auch nicht in den Schaltplänen für die "E" und auch nicht in deren angelsächsischen Versionen und auch nicht in dem von meinem (Bucheli-Rep.-Handbudh)!
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
In der Tat, ich habe das englische WHB und dort ist für alle Modelle der "D" das Kabel eingezeichnet. (auch US-Canada und Australia)Oppa hat geschrieben:Was ist das für ein Schaltplan? In dem von mir (für die "D") ist das Kabel nicht abgebildet!
für die "E" Modelle ist's dann nicht mehr im Schaltpplan drinne....
Kabel ist somit geklärt - erklärt aber immer noch nicht warum seine Zette so "müde" ist und nicht über 80 Km/h hinaus kommt...
hast du das mal getestet?ukofumo hat geschrieben:was passiert denn wenn du statt im 6.Gang im 4. oder 5. Gang weiter beschleunigst? kommst du dann über die 4000 U/min hinaus?
Gruß Uwe
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Aha!ukofumo hat geschrieben:...ich habe das englische WHB und dort ist für alle Modelle der "D" das Kabel eingezeichnet...
Er wollte doch m. W. noch Testfahrten machen, hat sich dazu aber noch nicht geäußert.
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Re: Maschine läuft nur 80 km/h
Er äußert sich zu vielem nicht, auch nicht dazu, ob er alle Fragen die ihm gestellt werden, gelesen hat!Oppa hat geschrieben: Er wollte doch m. W. noch Testfahrten machen, hat sich dazu aber noch nicht geäußert.
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