Nutzen sich Standrohre ab?

Tipps und Fragen
Antworten
Ben_Jamin
Einmalposter
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 94
Status: Offline

Nutzen sich Standrohre ab?

Beitrag von Ben_Jamin »

Hallo zusammen,
Ich habe einmal eine ganz blöde Frage. Nutzen sich die Standrohre ab, sodass die Simmeringe nicht mehr 100% ig dicht halten können? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Die Rohre haben knapp 70tkm gesehen. Macken durch Steinschläge oder Ähnliches sind nicht erkennbar.

Hintergrund ist, dass vor circa 2 Jahren die Gabel komplett überholt wurde. Dabei habe ich, obwohl ich ein versierter Schrauber bin, ziemlich viel falsch gemacht: unter Zeitdruck, ohne Lust und in der Mittagshitze wollte ich einfach nur fertig werden. Es gibt einen Montagefehler im betroffenen Holm. Auf diesen werde ich nicht näher eingehen. Das ist zu peinlich und das fehlende Teil ist gut verwahrt #-o

Bereits kurz danach verlor der Holm bei längerer Standzeit minimal Öl. Jetzt ist es aber so, dass der Ölverlust gravierend ist. Also komme ich nicht darum herum, die Gabel neu zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Druck auf die Simmeringe durch den Fehler so ungleich ist, dass das der Grund für den Austritt war. Bevor ich nun aber zweimal alles neu machen muss, meine eingangs gestellte Frage.

VG
Benjamin
mobbedzwerch
Kassenwartin
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003

Re: Nutzen sich Standrohre ab?

Beitrag von mobbedzwerch »

Meiner unbedeutenden Meiunung nach nutzen sich die Standrohre nicht bis extrem wenig ab, solange sie auch gepflegt werden.
Es leidet in erster Linie immer der Gummi der Simmerringe. Bendingt durch reibende Rostpartikel, mindere Qualität, Sonneneinstrahlung oder eventuelle Einbaufehler.
Kannste dir jetzt aussuchen...
Die Simmerringe sind das schwächste Glied in der Kette.
:wave

600 E, 56.000 km
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

Boah Zwergiiiie, voll aufm Punkt gebracht =D>
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
ukofumo
Schrauber
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98

Beitrag von ukofumo »

zudem muss man seeeeehr Vorsichtig beim Einbau der Simmerringe vorgehen. Die Dichtlippe am Simmerring ist recht empfindlich - einmal nicht richtig angesetzt baust du dir quasi schon bei der Montage des neuen Simmerrings den nächsten Schaden mit ein...

Die Standrohre verschleißen eigentlich so gut wie gar nicht - im Tauchrohr sitzen allerdings so Sinter-Gleitlagerbuchsen und die können durchaus verschleißen und mehr "Spiel" zwischen Standrohr und Tauchrohr bedeutet dann auch mehr "Stress" für den Simmerring
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Ben_Jamin
Einmalposter
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 94

Beitrag von Ben_Jamin »

Vielen Dank euch!

Die Gleitlager hatte ich das letzte Mal alle neu gemacht. Es wird ein Einbaufehler sein, ich hatte das damals aus den geschilderten Gründen ein paarmal auseinander. Neue Simmeringe sind bestellt. Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, mache ich alles wurde schick.

Nochmals Danke und viele Grüße!
Benjamin
Cecile
Anfänger
Motorrad Typ: ZZR 1100

Beitrag von Cecile »

Ben_Jamin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe einmal eine ganz blöde Frage. Nutzen sich die Standrohre ab, sodass die Simmeringe nicht mehr 100% ig dicht halten können?
nein, nutzen sich nicht ab, das ist quatsch
aber dreckig werden sie, sammeln dreck und metallstaub der dann verkrustet und flugrost bildet. dadurch werden die gummilippen der simmeringen beschädigt und das öl suppt raus.

holme immer sauber halten, mit einem mitgeführten lappen/lumpen, besonders auf insekten ausschau halten, deren chitinpanzer ist sehr hartnäckig und beschleunigt die beschädigung der simmerringe.

viel spass noch und gut putz :)

vg
Antworten