Etwas seltsame Frage zu Vorderradgabel

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Antworten
watzmann
Einmalposter
Motorrad Typ: GPX750F
Status: Offline

Etwas seltsame Frage zu Vorderradgabel

Beitrag von watzmann »

Moin aus dem hohen Norden,

ich bin ganz frisch in diesem Forum, und hier rein geraten weil ich auf der Suche nach ein paar ZZR600-Informationen für mein etwas größeres Umbau-Projekt bin.

Ich bin (unter anderem) stolzer Besitzer einer GPX 750 R, dem großen, kaum bekannten und nur kurz produzierten großen Bruder der GPX 600. Ich mag sie sehr, allerdings gibt es ein paar Fahrwerks-Eigenheiten (könnte man auch als konstruktive Verirrungen japanischer Ingenieure einstufen), die die Freude sehr trüben. Um dem abzuhelfen, suche ich seit langer Zeit (es geht in die Jahre) nach einer Vorderrad-Gabel, mit der ich das missgestaltete Original ersetzen kann. Dass das ein Radikal-Umbau wird und es nicht bei einer Gabel bleibt, ist mir klar, und mit meinem TÜVer plaudere ich da schon seit längerem drüber.

Die ZZR600 ist mir jetzt ins Auge gefallen, weil sie bezüglich Leistung und Gewicht der GPX entspricht (was der TÜV-Ing gerne hören möchte). Und dasZZR600-Hinterrad passt mit minimalen Änderungen schon mal. Auf Bildern der Gabel sieht es so aus, als könnte sie zum Lenkkopf der GPX passen. Lenkkopf-Lager sind Gleichteile (siehe Ersatzteil-Katalog), das ist schon mal gut. Aber ich finde ums Verrecken keinen Hinweis auf die Länge des Lenkdorns (oder auch Lenkrohr genannt).

Bevor ich mir die nächste Gabel kaufe (hab hier schon 5 verschiedene herum liegen, gehen alle nicht), dachte ich, dass ich diese Gemeinde mal frage. Hat jemand zufälligerweise eine Gabel herum liegen und kann kurz ein Messgerät dran halten? Z.B. Abstand der Lager zueinander, oder Länge Lenkdorn gesamt ab Oberkante untere Gabelbrücke.

Das Internet behauptet, dass die Länge der Gabel in entspanntem Zustand 740mm beträgt. Das klingt nach wenig, würde ich auch zu gerne irgendwie verifizieren.

Und falls jemand in Noddeutschland (nicht allzuweit von Kiel entfernt) sowas herum liegen hat, komme ich gerne vorbei, messe selbst und würde bei Gefallen auch einem Kauf nicht abgeneigt sein. Wenn es nicht passt, kann man zumindest auf ein Bier gehen und ein bisschen Kawasaki-Fachsimpeln (die GPX ist nicht meine Einzige aus Kōbe).

CIAO
Der Watzmann
mobbedzwerch
Kassenwartin
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Etwas seltsame Frage zu Vorderradgabel

Beitrag von mobbedzwerch »

Für dein Problem ist wohl unser korn21de der richtige Ansprechpartner.
Er ist der forumseigene Teiledealer unseres Vertrauens wenn es um gute Gebrauchtteile geht.
Und mit nem Zollstock kann er auch umgehen :icon_thumleft
:wave

600 E, 56.000 km
Antworten