Schläuche am vergaser.
-
Roland Müller
- Einmalposter
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj.1991
- Status: Offline
Schläuche am vergaser.
Guten Tag, ich habe mir eine ZZR 600 D besorgt die ich gerade wieder aufbaue. Ich habe mir auch das Reparatur Handbuch dazu gekauft. Mein Problem gerade ist das ich nicht weiß wo die Schläuche oben von den beiden T Stücken am vergasser hinkommen
also um Missverständnis zu vermeiden ich meine nicht die Schläuche vordem vergasser . Mann hat 3 T-Stücke am vergasser der einzenle unten ist für die Benzin Zufuhr aber mann hat oben links zwischen vergasser 1 und 2 ein T stück und zwischen 3 und 4 . Und ich kann im Handbuch nix dazu finden wofür welcher ist . Selbst im Internet ist das video und totorial Material gering . Daher versuche ich mein Glück mal hier .
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Re: Schläuche am vergaser.
Es wäre gut, wenn du auch diesen Teil vorher besorgst: VorstellungRoland Müller hat geschrieben: 22.07.2026, 08:39 Guten Tag, ich habe mir eine ZZR 600 D besorgt ....
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
E-Model Bj.96 92.000km
- Zauberer
- Administrator
Deine Frage kann dir bestimmt einer der D-Model Fahrer beantworten.
Beim E Model gehen diese beiden Schläuche in das graue Rohr für das RamAir System.
Beim E Model gehen diese beiden Schläuche in das graue Rohr für das RamAir System.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
-
Roland Müller
- Einmalposter
Ja das wäre gut wenn einer mir dazu wasser sagen könnte . Denn ich hab denn dicken Schlauch wie bei dir auf dem bild nicht . Ich weiß nur das sie was mit Unterdruck zutun haben sollen .
- ukofumo
- Schrauber
- Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Laut Teileliste werden die beiden mit Schlauchstücken zu einem weiteren T-Verbinder vereint - und von diesem T-Verbinder geht's dann mit einem (laut Teileliste) 7x12x1250 er Schlauch weiter.
Wo dieser ca. 1,25 Meter lange Schlauch dannn endet läst sich aus der Teileliste leider auch nicht ersehen...
Ich hab mal das Bildchen aus der Teileliste etwas aufgearbeitet.... weil es doch etwas schwierig zu lesen ist....
An dem jeweiligen T-Verbinder-Anschluss zwischen den Vergasern ist bei Gaser 1&2 mit einem "A" gekennzeichnet, bei Gaser 3&4 ist der T-Verbinder-Anschluss mit einem "B" markiert.
Weiter unten im Bild sieht man dann zwei Schlauchstücke dessen Enden ebenfalls mit "A" bzw. "B" gekennzeichnet sind, Diese beiden Schlauchstücke vereinen sich dann wiederum in einem T-Stück dessen drittes Ende mit "F" gekennzeichnet ist. Ganz oben Links im Bild ist dann das Schlauchstück mit dem "F" gekennzeichnet, leider ist aber nicht erkennbar wo dieses Schaluchstück mit der Nr. 92059 hinführt.... (hab die Wege mal farblich in dem Bildchen dargestellt). Lt. Teileliste handelt es sich bei dem Schlauch 92059 um die Kawa-TeileNr. 92190-1443 - Tube 7x12x1250 Green.
bei eBay-Artikel-Nr.: 335996846336 sieht man wie die Schläuche mit einem weiten T-Verbinder zu einem Schlauch verbunden sind....
Wo dieser ca. 1,25 Meter lange Schlauch dannn endet läst sich aus der Teileliste leider auch nicht ersehen...
Ich hab mal das Bildchen aus der Teileliste etwas aufgearbeitet.... weil es doch etwas schwierig zu lesen ist....
An dem jeweiligen T-Verbinder-Anschluss zwischen den Vergasern ist bei Gaser 1&2 mit einem "A" gekennzeichnet, bei Gaser 3&4 ist der T-Verbinder-Anschluss mit einem "B" markiert.
Weiter unten im Bild sieht man dann zwei Schlauchstücke dessen Enden ebenfalls mit "A" bzw. "B" gekennzeichnet sind, Diese beiden Schlauchstücke vereinen sich dann wiederum in einem T-Stück dessen drittes Ende mit "F" gekennzeichnet ist. Ganz oben Links im Bild ist dann das Schlauchstück mit dem "F" gekennzeichnet, leider ist aber nicht erkennbar wo dieses Schaluchstück mit der Nr. 92059 hinführt.... (hab die Wege mal farblich in dem Bildchen dargestellt). Lt. Teileliste handelt es sich bei dem Schlauch 92059 um die Kawa-TeileNr. 92190-1443 - Tube 7x12x1250 Green.
bei eBay-Artikel-Nr.: 335996846336 sieht man wie die Schläuche mit einem weiten T-Verbinder zu einem Schlauch verbunden sind....
Zuletzt geändert von ukofumo am 26.07.2026, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- Zauberer
- Administrator
Es wird doch wohl mal ein D-Fahrer oder Wissender hier schreiben können, wo dieser Schlauch hin kommt.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
-
Roland Müller
- Einmalposter
Ah cool ok na das hilft mir schonmal ein gutes stück weiter ,danke dir . An dem Motorrad haben leider schon viele rumgefummelt und ich versuche jetz das puzzel wieder zusammen zu bekommen. Denn die teile von der teile Liste fehlen nämlich und ich brauche ja alle bevor ich den vergasser richtig synchronisieren kann
sie läuft zwar so schon mal ganz gut
aber so richtig geht's erst wenn alles an seinem Platz ist .
-
Roland Müller
- Einmalposter
Das einzige was für mich jetz Sinn machen würde Das der dann an den sprithahn mit rann kommt als unterdrück Ausgleich weil hier aufm bild ist noch n kleiner stutzen zu sehen 
-
Roland Müller
- Einmalposter
So ich habe jetz nach langer Recherche endlich meine Antwort gefunden.
Die Entlüftungsschläuche der Vergaser (Schwimmerkammer-Entlüftung) der Kawasaki ZX600D (ZZR 600) bleiben offen und werden nach unten ins Freie geführt. Sie werden an keine technischen Bauteile angeschlossen.Wichtige Hinweise zur VerlegungFührung nach unten: Die Schläuche werden durch die Öffnungen im Rahmen nach unten in den Bereich der Schwinge oder des Hauptständers geleitet, sodass austretender Kraftstoff oder Kondenswasser sicher auf den Boden abfließen kann.Kein Anschluss: Ein Aufstecken auf den Luftfilterkasten oder den Motor führt zu Motorlaufstörungen oder Fehlfunktionen der Druckregulierung.Knickfrei verlegen: Darauf achten, dass die Schläuche nicht abgeklemmt oder eingeklemmt werden, damit der atmosphärische Druck ungehindert auf die Schwimmerkammern wirken kann.
Also bei dem D Modell ist das wohl so gewollt, dementsprechend werde ich mir die fehlenden Teile noch besorgen müssen und es dann so einbauen.
Die Entlüftungsschläuche der Vergaser (Schwimmerkammer-Entlüftung) der Kawasaki ZX600D (ZZR 600) bleiben offen und werden nach unten ins Freie geführt. Sie werden an keine technischen Bauteile angeschlossen.Wichtige Hinweise zur VerlegungFührung nach unten: Die Schläuche werden durch die Öffnungen im Rahmen nach unten in den Bereich der Schwinge oder des Hauptständers geleitet, sodass austretender Kraftstoff oder Kondenswasser sicher auf den Boden abfließen kann.Kein Anschluss: Ein Aufstecken auf den Luftfilterkasten oder den Motor führt zu Motorlaufstörungen oder Fehlfunktionen der Druckregulierung.Knickfrei verlegen: Darauf achten, dass die Schläuche nicht abgeklemmt oder eingeklemmt werden, damit der atmosphärische Druck ungehindert auf die Schwimmerkammern wirken kann.
Also bei dem D Modell ist das wohl so gewollt, dementsprechend werde ich mir die fehlenden Teile noch besorgen müssen und es dann so einbauen.