Welcher Reifen?

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

Felgen gibts gelegentlich in Ebay ! Achte halt drauf das sie von ner ZZR kommen ! :D Frag doch mal deinen Bruder ob er nicht lieber mal nach München kommen will ! Das wäre wohl einfacher !!! ;)
NO RISK - NO FUN
Freeeeze
Alter Hase
Status: Offline

Beitrag von Freeeeze »

@francis
der witz hat sich ja schon totgelaufen, aber schau mal was du genau geschrieben hast, anscheinend hast dus ja noch nicht bemerkt laut deiner antwort ;)

gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

wie ist das eigentlich mit Mischbereifung? Als ich die ZZR gekauft habe war da noch ein Hinterreifen dabei, welchen ich letztens aufziehen ließ. Nachdem sich aber der TÜV Prüfer fast lang gemacht hat, hab ich mal geguckt wie alt der ist.... war von '94 :? . So... jetzt will ich den tauschen, habe aber vorne auch noch einen neuen Bridgestone Battleax drauf, welchen ich natürlich nicht tauschen möchte. Muss ich den dann auch wieder für hinten kaufen?
Oder geht auch ein anderes Modell von Bridgestone, oder sogar von einen anderen Anbieter?

Gruß,
Matthias
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Mischbereifung ist nicht zulässig.
Vorne BT hinten BT....

Was haste für nen BT ? 57er ? .. dann würd ich beide wechseln...
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

ne... einen BT 50 hab ich vorne drauf. Also könnte ich mir jetzt theoretisch aussuchen welchen BT ich hinten nehme?
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Nein
vorne BT 50, hinten BT50

Außname: BT 20 und BT21

ansonsten nur gleiches Reifenpaar vom gleichen Hersteller
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

also könnte ich mir jetzt z.B. den BT21 bestellen, welcher ja mit ~120€ viel günstiger und anscheinend auch noch besser als der BT50 mit ~160€ ist, oder meinst du, dass man nur BT20 und BT21 kombinieren kann?!

sorry fürs viele Fragen, aber möchte lieber auf der sicheren Seite sein.

Danke schon mal,
Matthias
silberding

Beitrag von silberding »

Mit der Ausnahme meint Mad, den BT20 kann man mit BT21 kombinieren.
Wobei der BT50 nur mit einem anderen BT50 gefahren werden darf.

Gruß
silber
Futzi

Zwischenstand Roadtec Z6

Beitrag von Futzi »

-closed-
Zuletzt geändert von Futzi am 11.11.2007, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bodo
Anfänger

Beitrag von Bodo »

@Matthias89
Der BT 50 wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Wer bietet denn heute noch eine BT 50 an, der muss ja schon uralt sein. Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Ich weiß nun nicht, ob es zulässig ist einen BT 50 und z.B. einen BT 56 zu fahren.
Den BT 56 habe ich schon länger drauf und bin damit ganz zufrieden.

Wenn Du beide Reifen wechseln musst, ist der Metzeler Roadtec Z6 sicherlich eine Überlegung wert.

@all
Gibt es denn eine Freigabe für den Metzeler Roadtec Z6 ?

Gruß
Bodo
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider
Hoagie
Fingerwundschreiber

Beitrag von Hoagie »

vorne BT 50, hinten BT50
FALSCH

Vorn BT 20 hinten BT 50 ist auch ok
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99
Lion
Fahrschüler

Beitrag von Lion »

@all
Gibt es denn eine Freigabe für den Metzeler Roadtec Z6 ?

Gruß
Bodo
Ja, die gibt es. Ich fahre die Metzeler Roadtec Z6 auch auf meiner ZZR600E mit EZ 1995 und bin mehr als zufireden damit.

Vorher die Bridgestone BT 020 gehabt und die waren vom Fahrgefühl her nicht so überzeugend für mich.

Sicher keine schlechten Reifen gewesen, aber leider fehlte das letzte Quentchen Fahrspaß für mich :)
ZZR600E EZ 1995 ~ 74 kW Schwarz/anthrazit
Sebring Evolution 4 in 1, MRA kurze get. Spoilerscheibe,
Wirth progr. Gabelfedern & Hyperpro progr. Austauschfeder Federbein
Bereifung : Metzeler Roadtec Z6
Bodo
Anfänger

Beitrag von Bodo »

@Lion
Habe gerade bei Mopedreifen.de gesehen, dass der Z6 eine Freigabe hat.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Z6 besser ist als der BT 56. Ich bin mit dem BT 56 immer sehr zufrieden gewesen. Allerdings würde ich sofort wechseln, wenn ich einen besseren Reifen bekommen kann. :?:
ZZR 600 von 1999, rot/ schwarz, polierte und lackierte Räder, Wilbers Gabelfedern,
rot/ schwarze Sitzbank, Racingscheibe, Alu-Kettenschutz, polierte Verkleidungsschrauben,
TomTom Rider
Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

Für mich stellt sich die Frage, ob der Z6 besser ist als der BT 56. Ich bin mit dem BT 56 immer sehr zufrieden gewesen. Allerdings würde ich sofort wechseln, wenn ich einen besseren Reifen bekommen kann.
Diese frage kann ich als " Erfahrener " fahrer definitiv mit JA beantworten ! Habe selbst jahrelang diese ollen Bridgestone gefahren !!! BT 50 , BT 56 , BT 57 und zu guter letzt den BT 014 !

Sorry , auch wenn das die Bridgestone fraktion bestimmt nicht gerne hört , aber das ist alles Müll ! Spätestens wenn man mal einen Metzeler , Michelin oder auch Pirelli gefahren hat , erfährt man selbst den Deutlich spürbaren unterschied !!!!

Bridgestone war mal eine sehr gute Motorradreifen Marke , aber irgendwann haben sie sich auf ihre Lohrbären gesetzt . Leider sitzen sie da heut wohl immer noch !

So , jetzt könnt ihr auf mich drauf hauen ! :D
NO RISK - NO FUN
Bodo
Anfänger

Beitrag von Bodo »

Das ist doch mal eine klare Aussage.

Ich brauche zwar nur einen neuen Hinterradreifen, aber in 4 Wochen geht es wieder zur Alpentour und da brauche ich einen sicheren, guten Reifen. Ich überlege mir jetzt, ob ich den Vorderen auch runter schmeiße und auf Metzeler wechsel.

Gruß
Bodo
TomTom Rider
Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

Alpentour ! Da kannst dann bei mir vorbei kommen ! :D Dann mach ich das eben ! ;) :lol: :lol: :lol: :lol:
NO RISK - NO FUN
crick
ZZR-Mitglied
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994

Beitrag von crick »

@RR
... Habe selbst jahrelang diese ollen Bridgestone gefahren !!! BT 50 , BT 56 , BT 57 und zu guter letzt den BT 014 ! ...

... Spätestens wenn man mal einen Metzeler , Michelin oder auch Pirelli gefahren hat , erfährt man selbst den Deutlich spürbaren unterschied !!!! ...
Sehe ich absolut 100% genau so. Bin damals beim (Gebraucht)-Kauf vom Michelin M59X Holzreifen auf BT57 gewechselt und war natürlich begeistert. Bis ich hier im Forum viele andere Meinungen über Bridgestone gehört habe. Hab dann letztes Jahr den Michelin PilotPower montiert und dachte ich fahre ein neues Moped. Kein Vergleich zu vorher.
So , jetzt könnt ihr auf mich drauf hauen ! :D
:-)
ZX600E Bj. 94
Lion
Fahrschüler

Beitrag von Lion »

Ich habe ähnliche Erfahrungen in meiner Reifenlaufbahn gemacht.

Als Erstausrüstung auf meiner ZZR 600 E habe ich die berüchtigten "Holzreifen" Michelin M59X gehabt.

Nachdem ich mich gut 2 Jahre mit denen herumgequält hatte, bin ich auf die Bridgesone BT 57 gewechselt und das war für mich damals wie eine Offenbarung.

Die Maschine wurde kurvenwilliger und der Grip war verglichen mit den Michelin um Welten besser. Auch die Eigendämpfung war wesentlich höher.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den BT 57 bin ich dann bei Bridgestone geblieben und auf die BT 020 umgestiegen.

Mit diesen Reifen habe ich mich persönlich aber nicht wirklich wohl gefühlt.
Der Reifen war kurvenunwilliger zu fahren, besaß weniger Eigendämpfung und vom subjektiven Gefühl her auch "weniger" Grip.

Nach nur einer Saison habe ich dann die Metzeler Roadtec Z6 aufziehen lassen und bin mit dieser Wahl bis jetzt mehr als zufrieden.

Sehr gutmütig, zielgenau mit gutem Grip und einem guten Feedback.
Auch die Eigendämpfung der Reifen ist wieder besser.

Das Fahrgefühl stimmt einfach wieder.

Ich kann mich den Meinungen einiger Vorredner hier nur anschließen.
Bridgestone hat bei den Motorradreifen in letzter Zeit leider nachgelassen.

Aber das sollte jeder für sich selber "erfahren".
Jeder von uns hat schließlich so seine eigenen Ansprüche an den Reifen.

Ich finde, wie bei allem im Leben gilt....

Statt beim altbewährten zu bleiben, kann sich ein Blick über den Tellerrand durchaus lohnen.

:)
ZZR600E EZ 1995 ~ 74 kW Schwarz/anthrazit
Sebring Evolution 4 in 1, MRA kurze get. Spoilerscheibe,
Wirth progr. Gabelfedern & Hyperpro progr. Austauschfeder Federbein
Bereifung : Metzeler Roadtec Z6
Bodo
Anfänger

Beitrag von Bodo »

...mit gutem Grip und einem guten Feedback.
Das finde ich sehr wichtig. In einem Reifen, der dir nicht sagt ("Halt bis hier und nicht weiter") kann man kein Vertrauen haben. Und ohne Vertrauen kein Kurvenspaß.
...Statt beim altbewährten zu bleiben, kann sich ein Blick über den Tellerrand durchaus lohnen.

Genau deshalb versuche ich hier herauszufinden, ob es sich lohnt umzusteigen. Nach allem, was ich nun hier im Forum gelesen habe, werde ich auf den Metzeler Z6 umsteigen.
TomTom Rider
flips
Anfänger

Beitrag von flips »

Ich habe ähnliche Erfahrungen in meiner Reifenlaufbahn gemacht.

Als Erstausrüstung auf meiner ZZR 600 E habe ich die berüchtigten "Holzreifen" Michelin M59X gehabt.

Nachdem ich mich gut 2 Jahre mit denen herumgequält hatte, bin ich auf die Bridgesone BT 57 gewechselt und das war für mich damals wie eine Offenbarung.

Die Maschine wurde kurvenwilliger und der Grip war verglichen mit den Michelin um Welten besser. Auch die Eigendämpfung war wesentlich höher.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den BT 57 bin ich dann bei Bridgestone geblieben und auf die BT 020 umgestiegen.

Mit diesen Reifen habe ich mich persönlich aber nicht wirklich wohl gefühlt.
Der Reifen war kurvenunwilliger zu fahren, besaß weniger Eigendämpfung und vom subjektiven Gefühl her auch "weniger" Grip.

Nach nur einer Saison habe ich dann die Metzeler Roadtec Z6 aufziehen lassen und bin mit dieser Wahl bis jetzt mehr als zufrieden.

Sehr gutmütig, zielgenau mit gutem Grip und einem guten Feedback.
Auch die Eigendämpfung der Reifen ist wieder besser.

Das Fahrgefühl stimmt einfach wieder.

Ich kann mich den Meinungen einiger Vorredner hier nur anschließen.
Bridgestone hat bei den Motorradreifen in letzter Zeit leider nachgelassen.

Aber das sollte jeder für sich selber "erfahren".
Jeder von uns hat schließlich so seine eigenen Ansprüche an den Reifen.

Ich finde, wie bei allem im Leben gilt....

Statt beim altbewährten zu bleiben, kann sich ein Blick über den Tellerrand durchaus lohnen.

Trifft auf mich genauso zu, hatte bis heute die Michelin M59X drauf und die waren schon ca. 7Jahre alt... :/

Hatte kein Geld bis dato für neue Pneus...

Übles Fahrgefühl, naja nachher hol ich meine Maschine mit Roadtec Z6 ab, bin gespannt!
seebär
Gelegenheitsfahrer

Beitrag von seebär »

in der heutigen Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" sind Reifen für Tourensportler getestet.

1. Platz Michelin Pilot Road 2
2. Metzeler Riadtec Z6
3. Pirelli Diablo strada
4. BT 021
5. Conto road Atteck
6. Dunlop
7. Avon

Scanne den Bericht morgen früh gerne ein. Muss nur jetzt weg.
ZZ 600E | 72kw | 41.000 km | Bj '95 |
Freeeeze
Alter Hase

Beitrag von Freeeeze »

3. der diablo... hab ich wohl nen montagsreifen erwischt....oder jemand hat das holz schwarz gefärbt, rillen reingehobelt und diablo draufgeschrieben...

standen da auch die reifendimensionen in dem test ?

gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008
Stunt
Kurvenheizer

Beitrag von Stunt »

hey leude wir sollten mal an metzler schreiben ob die nich was fürs forum springen lassen wenn wir dann jetzt so viele sind die den z6 fahren! ;) ;) :D 8) 8)
jo ich bekomm am samstag nächster woche auch mal wieder einen neuen nach 11000km!
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------
Fledermaus
Schrauber

Beitrag von Fledermaus »

standen da auch die reifendimensionen in dem test ?
vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17
getestet auf der VFR
Servus aus dem sonnigen Garmisch-Partenkirchen

Foarts gmirtlich Leit, nacha werds uroilt!

E-Modell, BJ 95, 65tsd km
flips
Anfänger

Beitrag von flips »

Hab jetzt die Z6 drauf und ich bin platt...sowas hätt ich nicht erwartet...was sollen die Michelin M59 gewesen sein, Reifen?...LOL niemals, was waren vll. Holzblöcke

Ist wirklich zu krass was das für ein Unterschied ist, die ZZR fühlt sich an als wöge sie 50Kg weniger! Hab nur einen kurzen Testride gemacht bisher, Wetter is ned so dolle und es war nur geil. Musste halt aufpassen wegen der Schutzschicht, aber in dem Kreisverkehr ist sie Buchstäblich in die Kurve gefallen und lag wie ein Brett. Ein riesen Unterschied gibts auch bei der eigen Dämpfwirkung, Spurrillen sind kaum noch wahrzunehmen, ach ich bin soo froh ;)
Antworten