Austauschfederbein

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
silberding
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Beitrag von silberding »

Das gleiche wie Hägar hab ich auch gemacht :D
wunzt einwandfrei und ist schon ein großer unterschied.

Glaub aber schon, dass das Wilbers nochmal um einiges besser ist.

Gruß
silber
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Kasi
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Beitrag von Kasi »

Sollte jemandem ein e-modellfederbein zufällg unterkommen,evt bj 2000 mit wenig kilometer und günstig bitte bescheid sagen.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Hägar
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Beitrag von Hägar »

Bei Ebay hab ich nichts gefunden. Aber wie wär es

hier mit

oder

hier mit?
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kawasurfer
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Beitrag von kawasurfer »

wenn ich die kohle hätte würd ich auch gleich bei dem wilbers zugreifen. macht wohl auch sinn das ganze fahrwerk auf einen hersteller umzustellen. allerdings muß ich damit noch bis zur nächsten saison warten.
D Modell 73.000 km und ASGARD und KLX250 Adventure

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
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Maddin_HH
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Beitrag von Maddin_HH »

Was wäre denn nun die bessere Wahl? Das Wilbers Federbein 540 für 329,- oder das eigene bei FRS überholen zu lassen?
Bei dem Überholen hab ich folgendes berechnet:


135,- € für Überholung/Reparatur Mono Ferderbein
(zerlegen,reinigen,abdichten,entlüften,einstellen,Öl-
u.Stickstoffwechsel,inkl.Verschleißteile wie kompl.Dichtsatz u.
Führung)

79,- € für den Umbau auf Stickstoffbefüllung für Federbeine ohne Ausgleichsbehälter

89,00 € - 99,90 € für eine neue Dämpferfeder(Herstellerabhängig)

Also zusammen 303,00 € - 313,90 €

Da würde man ja eher zu dem Wilbers tendieren, da es einfacher zu Handhaben ist, da man sein Federbein nicht erst weg schicken muss. Nun weiß ich aber nicht, ob die beiden Varianten dann in etwa gleich gut sind oder ob das von FRS besser bzw. mehr Einstellmöglichkeiten hat?

Klar ist, dass das eine Stange Geld kostet und nicht jeder hat das mal soeben über. Aber das würde dann wohl meine nächste große Anschaffung sein, ob ich das genehmigt bekomm??? :-k


Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.
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Hoagie
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Beitrag von Hoagie »

@ Maddin_HH


wir werden wie es aussieht über Himmelfahrt in Osterholz-Scharmbeck sein, da kannst Du Dir das umgebaute Federbein ansehen wenn Du magst.
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Hägar
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Beitrag von Hägar »

Polo hat für den kommenden Samstag (31.04) eine größere Rabatt-Aktion angekündigt. Da Polo auch Wilbers-Federbeine im Programm hat, bin ich ans Nachdenken gekommen, ob ich jetzt mal zur Tat schreiten soll.

Vorhin habe ich sicherheitshalber bei Polo angerufen und gefragt, ob die Wilbers-Federbeine tatsächlich Gegenstand der Rabatt-Aktion sind, oder ob sie unter irgend eine Ausschluß-Klausel fallen.

Als Antwort bekam ich lediglich zu hören, daß in den Shops über die Einzelheiten bis heute noch keine Klarheit herrsche. Man würde täglich auf Detailinformation warten. Ich solle morgen noch mal anrufen.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Habe keine Lust, 40km zum nächsten Polo-Shop zu fahren, um dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt zu werden.
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Asgard
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Beitrag von Asgard »

@ Hoagie Wenn ich Dich richtig verstanden hab, haben die bei Franz Dein orginales Federbein generalüberholt oder? Du hast nicht zufällig ein Foto wo man sieht, was die draus gemacht haben? zwecks Stickstoffreservoir
Das gibt es ja im Orginalen eigendlich gar nicht. tät mich mal so interessieren weil ich das echt für ne gute Alternative halte.
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Hoagie
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Beitrag von Hoagie »

Bilder vom Federbein

@ Asgard Estra für dich ausgebaut um es zu fotografieren 8) 8)
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Asgard
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Beitrag von Asgard »

Oh Danke da ist ja nicht mehr viel dran vom Orginalem. Das werde ich dann auch demnächst machen lassen.
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KunoTV
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Beitrag von KunoTV »

@Hägar:
Was is nu aus der Polo-Aktion geworden?
Hat man dich zuschlagen lassen? :-)

Grüße,
Kuno (ja ich bin auch mal wieder da, lange is es her)
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Hägar
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Beitrag von Hägar »

Hatte sich im negativen Sinne erledigt, nicht wegen Polo, sondern weil ich mich wegen anderer Verpflichtungen an diesem fraglichen Tage (ging ja nur um einen Tag) nicht kümmern konnte. Der Austausch meines Federbeins steht zwar an, ist aber nicht vordringlich. Ich kann auf eine geeignete Gelegenheit warten.
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Beitrag von KunoTV »

Hab gerade gemerkt, dass ich hier fast ein Jahr abstinent war.

Zurück zum Thema:
Dank einer vorausgesagten, großzügigen Steuerrückzahlung werde ich mir als Armer Schüler wohl auch ein neues Fahrwerk zulegen können. Obs nötig is oder nicht werd ich mal den Raven testen, falls er tatsächlich vorbeikommen sollte ;-)
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Hägar
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Beitrag von Hägar »

Wie kann man bitte als nicht Steuern zahlender Schüler eine großzügige Steuerrückerstattung bekommen??? :shock:
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Mad-Dog
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Beitrag von Mad-Dog »

Möglichkeit 1: Auf Steuerkarte und nicht als Minijob
Möglichkeit 2: Laut seinem Profil ist er auch "Unternehmer" .. doch da zahlt man auch keine Lohnsteuer...

Somit tritt Möglichkeit 1 in Betracht ...
KunoTV
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Beitrag von KunoTV »

Hey Jungs, also euch kann man ja extrem leicht beschäftigen :lol:

Wollt ihr noch ein bischen weiter raten?

Mh... Mad du liegst fast richtig.

Großer Tipp: Hab ganz normal eine Lohnsteuerkarte letztes Jahr befüllt.
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Asgard
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Beitrag von Asgard »

So habe gestern Toto´s Federbein generalüberholt von FranzRacing zurückbekommen. Toto nochmal vielen dank. Bin jetzt mal auf die nächste Ausfahrt gespannt. Was mir bei Franzracing nicht gefallen hat, das sie das Ding einfach per Nachnahme verschickt haben, obwohl wir telef. besprochen haben, dass sie anrufen bevor sie Reparieren um das mit den Kosten zu klären. Ich wär lieber in Vorkasse gegangen als 14€ Nachnahmegebühr zu zahlen. Aber vielleicht macht ja jetzt das super Fahrgefühl den Ärger wieder wet. Achja das ganze war jetzt viel billiger als ein neues Federbein. Falls jemand sowas auch vor hat, und mein altes zum Umbau haben will, um in der Umbauzeit(bei mir 6 Wochen) weiterfahren zu können, verschicke ich meins gegen Erstattung der Versandkosten. Denn hätte ich nicht das alte von Toto bekommen, hätte ich mir vll auch lieber ein Neues gekauft um sofort weiterfahren zu können.
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Beitrag von can2abi »

ist mal jemand auf die idee gekommen, die mal anzuschreiben, falls hier mehrere aus dem forum den umbau machen lassen wollen???

vielleicht tut sich ja ein forumsrabatt raus ;) ;) ;) ;)

@haegar .. :lol: einsatz bitte
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

@ Hägar ist derzeit noch im Beruflichen streß ! ;) Müßte schon einer von euch in die Hand nehmen ! :D
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Beitrag von Mellman »

Sollte jemandem ein e-modellfederbein zufällg unterkommen,evt bj 2000 mit wenig kilometer und günstig bitte bescheid sagen.

Ich soll irgendwann in diesem Jahr ein White Power von einem Kumpel zugesteckt bekommen. Aber DAS hat Zeit........

Wenn es soweit ist liegt bei mir ein ´98 mit derzeit 26tkm + Harztour minimum rum. Wenn Du interesse hast sag ich Dir Bescheid wenn es soweit ist. Aber wie gesagt, DAS hat Zeit....
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Maddin_HH
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Beitrag von Maddin_HH »

Hab grad mal eine Anfrage los geschickt, wegen Mengenrabatt!

Mal schauen, was dabei herauskommt
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Maddin_HH
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Beitrag von Maddin_HH »

Wie gesagt, ich hatte eine Anfrage abgeschickt, zwecks Mengenrabatt. darauf kam folgende Antwort:
Hallo Herr xxx,
das ZZR Forum bekommt 10% Rabatt.
MfG
Sigrid Winerhagen
Eine komplette überholung für unser Federbein kostet:

Überholung/Reparatur Mono Ferderbein <- 135,00€
(zerlegen,reinigen,abdichten,entlüften,einstellen,Öl-
u.Stickstoffwechsel,inkl.Verschleißteile wie kompl.Dichtsatz u.
Führung)

+

Umbau auf Stickstoffbefüllung <- 79,00€
für Federbeine ohne Ausgleichsbehälter. Aufpreis auf Modifizierung Warung und Reparatur

Gesamt: 214,00 €

Wer noch eine neuer Dämpferfeder will muss nochmal ca. 100€ drauf legen.

D.h. man bezahlt 192,60 € statt 214,00 € bzw. 282,60 € statt 314,00 €.

Gibt es jemanden, der Interesse hat?
Das genaue Prozedere könnte man dann klären. Ist natürlich eine Stange Geld, aber man kann ein wenig sparen!
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Panic
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Beitrag von Panic »

Hallo zusammen,

um noch eine weiter Idee zum ursprünglichen Thema aufzuführen ist der Austausch des Federbeins gegen ein anderes aus einen anderen Mopped.

Es gibt zahlreiche Federbeine, die um einiges besser sind und es müssen nur die Anbindungabmessungen passen und die Gewichtsklasse des Moppeds.

Zu prüfen wäre hier z.B. ob eins von einer ZX6 oder Zx 9 passt usw.

Nur so als Idee.

Patrick
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Beitrag von kübel »

hi zusammen

war erst beim kawahändler meines vertrauens. hab da bis jetzt nur gute erfahrungen gamacht und hab seid ich mofa fahre mit dem zu tuhen. dem hab ich erzählt dass bei mir der Hauptständer schleift wenn ich mit sozia weit in die kurve geh. ganz einfach hat er gemeint da muss er mal schnell telefonieren. dann hat er wissen wollen was ich wiege, was meine freundin wiegt wie ich meine fahrweise einschätzen wuerde, gepäckgewicht, wieviel % ich alleine fahre und wieviel zu 2t und ob mir eine höherlegung von 20mm was ausmachen wuerde. fahre ich touren oder bin ich samstagnachmittagflitzer usw. nachdem ich so bissl was erzählt hab hat er bei wilbers angerufen und die basteln nun bis in 2 wochen aufgrund dieser daten die ideale fahrwerksabstimmung fuer mich zusammen. das ganze wird incl. einbau unter 500 eur bleiben. einer der Mechaniker da hat mir dann anschließend erzählt er hat sich auch eins zusammenstellen lassen und wenn er es nicht selber eingebaut hätte, hätter nicht geglaubt es wäre noch sein moped.
sobal ich den kleinen schlaglochschluckspecht paar hundert km drauf hab werde ich euch berichten.
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Mad-Dog
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Beitrag von Mad-Dog »

Ja, das bekommste wircklich unter 500 EUR ;-)

380 EUR und paar kaputte kostet das "Standard" Federbein und wird immer , zumindest bei WIlbers, auf den Fahrer ab Werk eingestellt.

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