Motorbremse
Motorbremse
Hi Leute,
mal ne Frage von mir:
Fahre morgens ab und an mit dem Motorrad zur Arbeit und hier in der Stadt sind recht viele Ampeln. Und wenn ich sehe das in der Ferne die Ampel rot wird und alle Leute vor mir bremsen, beginne ich erst mit der Motorbremse zu bremsen und später erst die Bremsklötze zu benutzen ( um halt nicht soviel damit zu bremsen ) .
Meine Frage ob das schlecht für den Motor ist . Warm ist die Maschine eigentlich
MfG und gute Fahrt
mal ne Frage von mir:
Fahre morgens ab und an mit dem Motorrad zur Arbeit und hier in der Stadt sind recht viele Ampeln. Und wenn ich sehe das in der Ferne die Ampel rot wird und alle Leute vor mir bremsen, beginne ich erst mit der Motorbremse zu bremsen und später erst die Bremsklötze zu benutzen ( um halt nicht soviel damit zu bremsen ) .
Meine Frage ob das schlecht für den Motor ist . Warm ist die Maschine eigentlich
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- Mad-Dog
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Re: Motorbremse
Also Du nimmst Gas weg und lässt sie im eingelegten Gang rollen..
Solange Du nicht im dritten Gang bei 20 KmH die Kupplung kaputt ruckeln und springen lässt...
was soll passieren ?!
Solange Du nicht im dritten Gang bei 20 KmH die Kupplung kaputt ruckeln und springen lässt...
was soll passieren ?!
Re: Motorbremse
Nein, natürlich nicht. Aber kenn es halt nur vom Auto und dachte das sich Motorrad Motoren eventuell anders verhalten.
Ich mein ich jetzt mti 100 auf ne Ampel zu fahren und dann nach und nach runterschalte.
sie dreht dann teilweise schon recht ordentlich
Ich mein ich jetzt mti 100 auf ne Ampel zu fahren und dann nach und nach runterschalte.
sie dreht dann teilweise schon recht ordentlich
- Sawakasi
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Re: Motorbremse
Mache ich auch so... ich bremse sehr viel mit Motorbremse.
Aber solange du nicht bei 100 in den ersten Gang schaltest sollte das schon ok sein
Aber solange du nicht bei 100 in den ersten Gang schaltest sollte das schon ok sein

Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller...
<- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
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- Mad-Dog
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Re: Motorbremse
und hier in der Stadt sind recht viele Ampeln.
Und wenn ich sehe das in der Ferne die Ampel rot
Stadtautobahn oder was ?Ich mein ich jetzt mti 100 auf ne Ampel zu fahren
Also wenn man in der Stadt schon was schneller fährt, finde ich es persönlich, ob es dem Motor schadet oder nicht, unnötig, mittels Motorbremse so runterzuschalten, dass der Drehzahlmesser dann jeweils richtung 7-9. Tausend hochschnellt.
- kawaisgeil
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Re: Motorbremse
dem kann ich mich nur an schließen, bremse persönlich so gut wie nie mit dem motor
- Kasi
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Re: Motorbremse
Ich dachte immer das sei normal mit dem motor zu bremsen...ich mach das jedenfalls so weils auch sinn macht und im verbindung mit den stoppern gibts dann richtig gute bremswerte.
egal ob moped oder auto nur beim v8 halte ich mich damit etwas zurück weil die hinterräder immer gleich stehen




Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- TopfGold
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Re: Motorbremse
Also ich nehm auch immer die Motorbremse wenn ich absehen kann, wo ich zum stehen komme etc....
Wenn die Motorbremse dann nicht ganz reicht, kommt die Hinterbremse noch dazu, also alles ohne Kupplung, bis man sie eben doch braucht, um nicht ins Stockern zu geraten.
Wenn dir das Geld für die Bremsbeläge zu teuer sind, brems bei sowas nur hinten, und hau da billige Beläge rein (ca. 15€ pro Paar), die blockieren genauso schnell wie teure, wenns drauf ankommt.
Dann ists wurst ob du mit Bremse oder Motor bremst. Würde nur die Kupplung nicht schon 100m vor der Ampel ziehn wie viele weibliche Verkehrsteilnehmer da draußen
. Die Kupplung is teurer.... 
Wenn die Motorbremse dann nicht ganz reicht, kommt die Hinterbremse noch dazu, also alles ohne Kupplung, bis man sie eben doch braucht, um nicht ins Stockern zu geraten.
Wenn dir das Geld für die Bremsbeläge zu teuer sind, brems bei sowas nur hinten, und hau da billige Beläge rein (ca. 15€ pro Paar), die blockieren genauso schnell wie teure, wenns drauf ankommt.


Dann ists wurst ob du mit Bremse oder Motor bremst. Würde nur die Kupplung nicht schon 100m vor der Ampel ziehn wie viele weibliche Verkehrsteilnehmer da draußen


- Oppa
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Re: Motorbremse
schön, wie ihr das alle seht!
Ich mach meist 'ne Zwischengasübung draus! 


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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
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Re: Motorbremse
der thread wäre mit einer einzigen antwort erledigt gewesen :
wer bremst , verliert
nee im ernst, aber wenn man richtig und vorausschauend fährt, gehts auch ohne bremsen
macht aber keinen spaß
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nee im ernst, aber wenn man richtig und vorausschauend fährt, gehts auch ohne bremsen

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D Mod Bj.93 100tkm RIP
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Re: Motorbremse
Wenn ich die Kupplung ziehe und dann mit den Belägen abbrems ist es doch völlig ok , oder nicht ?TopfGold hat geschrieben: Dann ists wurst ob du mit Bremse oder Motor bremst. Würde nur die Kupplung nicht schon 100m vor der Ampel ziehn wie viele weibliche Verkehrsteilnehmer da draußen. Die Kupplung is teurer....
Also um frühzeitig das stottern zu vermeiden.
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Re: Motorbremse
Das ist m.E. der einzig sinnvolle Weg, er kostet nur ein wenig Sprit.Oppa hat geschrieben:schön, wie ihr das alle seht!Ich mach meist 'ne Zwischengasübung draus!
Runterschalten ohne Zwischengas statt zu bremsen geht auf Dauer auf die Kupplung.
Auskuppeln und nur mit den Bremsen bremsen geht auf die Bremsen.

Ich lasse den eingelegten Gang einfach drin und nutze so die Motorbremse auch, halt nicht so stark, wie wenn ich Runterschalten würde.
Den Rest an Geschwindigkeit bremse ich mit der Bremse ab.
Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.
Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
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Re: Motorbremse
Na ja, der Verbrauch ist bei mir von ca. 4,95 l/100 km auf ca. 5,00 l/100 km gestiegen und ich schalte häufig!cheetah hat geschrieben:...er kostet nur ein wenig Sprit...

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Re: Motorbremse
Im Nebeneffekt wird der noch "kalte" Motor schneller warm.
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Re: Motorbremse
Nein kann ich mir nicht vorstellen, bei neueren autos verbraucht der motor sogar gar nichts wenn man per motorbremse bremst 

Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!
ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen
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Re: Motorbremse
Sorry, ich wollte den Sachverhalt nicht abdriften lassen, aber......
Die ZZR hat kinetische Energie, wenn sie in Bewegung ist. Wird sie verlangsamt, verringert sich die kinetische Energie. Da die Gesamtenergie konstant ist, muß die kinetische Energie in Thermische umgewandelt werden. Der Motor oder die Bremsen erwärmen sich. (eine Erhöhung der potentiellen Energie habe ich außer Acht gelassen, weil die ZZR im allgemeinen nicht sonderlich flugtauglich ist, ebenso die Geschichte mit der Entropievergrößerung).
Bitte keine Missverständnisse; ich wollte nur den Gedanken mit der Motorerwärmung (Motorbremse) begründen.
Die ZZR hat kinetische Energie, wenn sie in Bewegung ist. Wird sie verlangsamt, verringert sich die kinetische Energie. Da die Gesamtenergie konstant ist, muß die kinetische Energie in Thermische umgewandelt werden. Der Motor oder die Bremsen erwärmen sich. (eine Erhöhung der potentiellen Energie habe ich außer Acht gelassen, weil die ZZR im allgemeinen nicht sonderlich flugtauglich ist, ebenso die Geschichte mit der Entropievergrößerung).
Bitte keine Missverständnisse; ich wollte nur den Gedanken mit der Motorerwärmung (Motorbremse) begründen.
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Re: Motorbremse
zum Spritverbrauch:
jein, denn jedes Bremsen (siehe Beitrag oben) wandelt kinetische Energie (Geschwindigkeit) in thermische um, ob an der Bremsscheibe oder im Motor, physikalisch wird damit nichts "verbraucht". Was dann "Energie" im Sinn von Geld 'verbraucht' ist das anschließende Gasgeben. In diesem Sinne 'spart' man Energie, wenn man ohne Verzögerung durch die Kurve rollt, statt vorher zu bremsen und hinterher Gas zu geben.
Somit erhebe ich Knieschleifen hiermit zum Energiesparprogramm!
...
Ach ja: nicht zu heftig schleifen, das "verbraucht" wieder Energie!

jein, denn jedes Bremsen (siehe Beitrag oben) wandelt kinetische Energie (Geschwindigkeit) in thermische um, ob an der Bremsscheibe oder im Motor, physikalisch wird damit nichts "verbraucht". Was dann "Energie" im Sinn von Geld 'verbraucht' ist das anschließende Gasgeben. In diesem Sinne 'spart' man Energie, wenn man ohne Verzögerung durch die Kurve rollt, statt vorher zu bremsen und hinterher Gas zu geben.
Somit erhebe ich Knieschleifen hiermit zum Energiesparprogramm!

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Re: Motorbremse
Sehr schöne, theoretische Ausführungen, Respekt!
Ich möchte noch etwas hinzufügen:
Bei modernen Autos/Motorrädern mit Einspritzung und Schubabschaltung spart es Sprit, wenn man die Fuhre im Schiebebetrieb, d.h. mit eingelegtem Gang, ohne Gas und mit einer Mindestdrehzahl (beim Auto meist >1200, beim Mop meist >3000 U/min) rollen lässt.
Bei unserer alten Mühle ist das nicht der Fall, da wird immer der für die Leerlaufdrehzahl nötige Sprit angesaugt.
Um das zu vermeiden, müsste man den Gang raus nehmen und den Motor abstellen (BITTE NICHT MACHEN, NUR EINE THEORETISCHE ÜBERLEGUNG!!!).
Gruss, Cheetah
P.S.
duckundweg
Ich möchte noch etwas hinzufügen:
Bei modernen Autos/Motorrädern mit Einspritzung und Schubabschaltung spart es Sprit, wenn man die Fuhre im Schiebebetrieb, d.h. mit eingelegtem Gang, ohne Gas und mit einer Mindestdrehzahl (beim Auto meist >1200, beim Mop meist >3000 U/min) rollen lässt.
Bei unserer alten Mühle ist das nicht der Fall, da wird immer der für die Leerlaufdrehzahl nötige Sprit angesaugt.
Um das zu vermeiden, müsste man den Gang raus nehmen und den Motor abstellen (BITTE NICHT MACHEN, NUR EINE THEORETISCHE ÜBERLEGUNG!!!).
Gruss, Cheetah
P.S.
Sach' ich doch, kannst Du Dir das Zwischengas bei den Preisen noch leisten?Oppa hat geschrieben:Na ja, der Verbrauch ist bei mir von ca. 4,95 l/100 km auf ca. 5,00 l/100 km gestiegen und ich schalte häufig!



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Re: Motorbremse
Bist Du sicher? Zumindest in unser beider Modellen sind hinten am Vergaser Spritsperrventile eingebaut. Meine Vermutung ist, dass die wg. dem Kat im Schubbetrieb den Spritfluss sperren. Habe mal in "Was ist das" die Ventile als Rätsel eingestellt und keiner kannte sie...cheetah hat geschrieben:...Bei unserer alten Mühle ist das nicht der Fall, da wird immer der für die Leerlaufdrehzahl nötige Sprit angesaugt...

Ich fahre halt immer seltener und traniniere dabei immer intensiver mental, bis ich gar nicht mehr fahre bei absolut hundertprozentigem mentalen Training!cheetah hat geschrieben:Sach' ich doch, kannst Du Dir das Zwischengas bei den Preisen noch leisten?
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duckundweg



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