WILBERS Federbein Typ 640

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Mero
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Mero »

Na ohne neuem TÜV wird ja auch kein neues Federbein benötigt. Grundsätzlich mache ich mir da zwar keine Sorgen aber man weiß ja nie. Deswegen will ich den Termin abwarten und danach geht's dann weiter.
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Mero »

Mahlzeit,
so, TÜV wurde ohne Beanstandungen bestanden und nun muss ich mir Gedanken über mein Federbein machen. Ich habe es nochmal beobachtet, Solo ist alles super aber sobald ich mit Freundin unterwegs bin liegen wir einfach zu tief hinten. Da reicht ein kleiner Buckel und es fühlt sich an als würde der Dämpfer bis zum Anschlag einfedern. Der Federweg ist auch gefühlt sehr kurz mit Sozia. Ich denke nicht, dass es auf Dauer sehr gesund ist für das Federbein. Selbst wenn ich mir jetzt ein neues Federbein ohne Verstellbarkeit der Vorspannung einbaue, werde ich wohl auch nicht glücklich werden. Es dürfte wohl für jedes Federbein schwierig sein ca. 80 kg (Sozia + Gepäck) Gewichtsunterschied auszugleichen ohne verstellt zu werden.
Bei Wilbers sind da schnell mal 1.000,- Euro weg, was für ein neues Motorrad okay wäre aber so ist es mir zu teuer. Die YSS Federbeine mit hydraulischer Verstellung sind gar nicht so leicht zu bekommen. Ich habe nur einen Anbieter mit Lieferzeit gefunden:

https://motorcycle-shocks.com/en-de/pro ... h1rl-12-85

Mit Rabatt und Versand sind es 615,- EUR, ist nicht günstig aber ganz okay.

Durch Zufall bin ich auch diese französische Firma gestoßen:

https://shock-factory.fr/en/home/28-m-s ... orber.html

435,- EUR inkl. Versand sind schon eine Ansage. Allerdings ist hier die Verstellung mittels Schlüssel vorzunehmen. Da müsste ich schauen ob überhaupt eine schnelle Verstellung möglich ist ohne die Verkleidung abzubauen. Dieses Federbein scheint auch keine ABE zu haben, was ich jetzt vielleicht nicht ganz so kritisch sehe.

Ich habe von YSS auch ein Nachrüstkitt der hydraulischen Verstellung gefunden:

https://www.biketeile-service.de/de/fah ... scQAvD_BwE

Damit könnte ich mir bei Louis den YSS MZ366 für 365,- EUR holen und für 230,- EUR die hydraulische Verstellung nachrüsten. Wobei ich dann auch beim YSS MZ456 Dämpfer inkl. dieser Verstellung wäre. Wobei wohl der 456er der bessere Dämpfer ist?
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Oppa »

Hakenschlüssel kannst Du meine Meinung nach vergessen: zu umständlich.

Und zu YSS+Hydraulik wirst Du vermutlich nur wenige Infos bekommen, zumindest hier. Und ob jemand zu den unterschiedlichen Dämpfermodelle etwas schreiben kann??? Also: Versuch macht kluch! ;)
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Mero »

Verstellung ist mittels "Schraube", die Größe vom Werkzeug müsste man mal sehen.
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Oppa »

Ich kenne das nur mittels Hakenschlüssel. Einfach mal googeln.
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Mero »

Oppa hat geschrieben: 28.07.2025, 12:12
Und zu YSS+Hydraulik wirst Du vermutlich nur wenige Infos bekommen, zumindest hier. Und ob jemand zu den unterschiedlichen Dämpfermodelle etwas schreiben kann??? Also: Versuch macht kluch! ;)
Dann werde ich wohl der Erste sein der dazu Erfahrungen sammelt und berichten kann... Bestellung ist gestern raus. :)
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Oppa »

Dann hoffen wir mal auf Erfahrungsberichte von Dir! 8)
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Mero »

Sooooo... Das Federbein ist angekommen und ich werde es gleich einbauen. Wo habt ihr den Regler der hydraulischen Verstellung der Federvorspannung befestigt? Überlege gerade wo der beste Ort dafür wäre...
Rein optisch wirkt das Federbein sehr hochwertig.
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Maddin_HH »

Ich meine, dass die E-Modell-Fahrer wenn dann an dem schwarzen Bügel, der unter der Seitenverkleidung hervor guckt (hinter der Soziusraste) festgemacht haben.

Ich habe jetzt ja auch schon ein paar Jahre das YSS Federbein, allerdings in der einfachsten Variante, da ich eh immer Solo fahre. Ich bin immer noch sehr zufrieden.
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Oppa »

Maddin_HH hat geschrieben: 25.08.2025, 15:39 Ich meine, dass die E-Modell-Fahrer wenn dann an dem schwarzen Bügel, der unter der Seitenverkleidung hervor guckt (hinter der Soziusraste) festgemacht haben...
Da hängt jetzt das Ausgleichsgefäß, nachdem mir ein selbstgemachtes Halteblech, das an den beiden Soziusfußrastenträgerschrauben befestigt war, weggebrochen ist.

Den Knebel für die hydraulische Federvorspannung habe ich mit einem Halteblech an der Innenseite der Endtopf-Haltelasche befestigt.
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Mero »

Ich werde den Knebel für die Verstellung hinter die Fußraste vom Sozius mit einem Winkel montieren. Aktuell ist das Teil noch mit Kabelbindern fixiert zum testen. Länger ist auch die Leitung nicht, bis zur Schraube vom Endschalldämpfer würde sie nicht reichen.

So schaut das Federbein aus:
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IMG20250825134638_copy_3008x4000.jpg
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Re: WILBERS Federbein Typ 640

Beitrag von Oppa »

Mero hat geschrieben: 03.09.2025, 12:58...Länger ist auch die Leitung nicht, bis zur Schraube vom Endschalldämpfer würde sie nicht reichen...
Yepp, ich habe mir damals die Mühe gemacht und Alles ausgemessen und Wilbers um entsprechende Längenänderungen gebeten. Ursprünglich war von Wilbers auch vorgesehen, den Hydraulik-Knebel auf die linke Seite zu führen, vom Handling her sehr unglücklich, aber sie haben mir Alles nach Wunsch konfiguriert. Die neueren Wilbersteile haben - zumindest bei anderen Motorrädern - auch hochwertige CNC-Gefräßte Teile für das Ausgleichsgefäß. Im Nachkauf nur unverhältnismäßig teuer! :(
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