Ölverlust Zylinderkopf
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Ölverlust Zylinderkopf
Hallo Leute,
ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass mein Moped, gerade wenn es heiß ist, Öl verliert auf der linken Seite. Habe mittlerweile 3x die Ventildeckel- und Limadeckeldichtung gewechselt. Nun habe ich wohl den Fehler gefunden, möchte allerdings wissen, bevor ich alles zerlege, ob ich ihn überhaupt so einfach beheben kann. Das Öl scheint an der Linken Seite vom Zylinderkopf aus dem Loch unter dem Stopfen rauszulaufen. Wofür ist dieses Loch gedacht und ist dieses irgendwie abgedichtet? Möglicherweise mit der Stopfenschraube da drüber direkt? Woher kann das Öl da kommen?
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder noch einen Motor liegen wo dieser mal eben nachschauen könnte.
DLzG
Timo
ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass mein Moped, gerade wenn es heiß ist, Öl verliert auf der linken Seite. Habe mittlerweile 3x die Ventildeckel- und Limadeckeldichtung gewechselt. Nun habe ich wohl den Fehler gefunden, möchte allerdings wissen, bevor ich alles zerlege, ob ich ihn überhaupt so einfach beheben kann. Das Öl scheint an der Linken Seite vom Zylinderkopf aus dem Loch unter dem Stopfen rauszulaufen. Wofür ist dieses Loch gedacht und ist dieses irgendwie abgedichtet? Möglicherweise mit der Stopfenschraube da drüber direkt? Woher kann das Öl da kommen?
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder noch einen Motor liegen wo dieser mal eben nachschauen könnte.
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Hab alles mal eben auseinander genommen. Wenn ich ins Loch reinschaue kann ich nur PAN lesen, was das ist keine Ahnung. Das Loch geht ca. 5cm tief rein. Habs dann mal ausgeblasen und die Fuhre dann mal laufen lassen, auch mit ca. 5000rpm. Nichts. Dafür zwischen Krümmer und Zylinderkopf an Zylinder 1 am Dampfen und bisschen blubbern. Habe nun mal die Krümmermuttern bisschen nachgezogen und jetzt ist im Stand zumindest gar nichts mehr. Ich hoffe ich habe nun endlich das Problem gefunden.
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
wow , selbst ist der Mann
ein Loch im Zylinderkopf?? gibt es den auch beim D ??? muss ich mal morgen schauen


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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Kann ich dir nicht sagen, das Loch findet man sogar auf der Kawa Explosionszeichnung des E-Modellscan2abi hat geschrieben:wow , selbst ist der Mann![]()
ein Loch im Zylinderkopf?? gibt es den auch beim D ??? muss ich mal morgen schauen
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Leute .... von diesen Löchern gibt es 3 Stück. Wegen einem von diesen Löchern habe ich sogar mal sinnloser Weise die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Also werde ich nie vergessen, wozu diese Löcher da sind.
Die Löcher führen in die Zündkerzenschächte und dienen als Ablauf für Wasser oder Öl.
Das Öl kommt da recht leicht rein, wenn die Schachtdichtung am Deckel nicht sauber schließt, eingeklemmt ist oder einfach nur verschlissen.
Weil ich dir jetzt den Tausch der Zylinderkopfdichtung inkl. Motor Aus- und wieder Einbau erspart habe, gibt es eine Spende in die Kasse.
Die Löcher führen in die Zündkerzenschächte und dienen als Ablauf für Wasser oder Öl.
Das Öl kommt da recht leicht rein, wenn die Schachtdichtung am Deckel nicht sauber schließt, eingeklemmt ist oder einfach nur verschlissen.
Weil ich dir jetzt den Tausch der Zylinderkopfdichtung inkl. Motor Aus- und wieder Einbau erspart habe, gibt es eine Spende in die Kasse.

der Zauberer
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Moin,
du meinst diese kleinen Dichtungen oben am Ende der Zündkerzenschächte mit den zwei Löchern, oder? Laut Explosionszeichnungen sollen dadrunter direkt noch O-Ringe verbaut werden, habe diese aber bisher an keinem meiner Mopeds gefunden. Sind die nötig, weil wirklich passen tut das alles dann nicht, sodass die oberste Dichtung schief nur draufliegt, anstatt drum rum vernünftig zu greifen.
DLzG
Timo
du meinst diese kleinen Dichtungen oben am Ende der Zündkerzenschächte mit den zwei Löchern, oder? Laut Explosionszeichnungen sollen dadrunter direkt noch O-Ringe verbaut werden, habe diese aber bisher an keinem meiner Mopeds gefunden. Sind die nötig, weil wirklich passen tut das alles dann nicht, sodass die oberste Dichtung schief nur draufliegt, anstatt drum rum vernünftig zu greifen.
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Moin,
das Problem scheint mit neuen Dichtungen noch nicht gelöst.
Sind die O-Ringe unbedingt zu benutzen, wie im vorherigen Post beschrieben?
Viele Grüße
das Problem scheint mit neuen Dichtungen noch nicht gelöst.
Sind die O-Ringe unbedingt zu benutzen, wie im vorherigen Post beschrieben?
Viele Grüße
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
ich kenne dort auch keine O-Ringe. Da kommen nur diese dicken schwarzen Dichtringe drauf, die ein großes und ein kleines Loch haben.Raptor-Flyer hat geschrieben:
Sind die O-Ringe unbedingt zu benutzen, wie im vorherigen Post beschrieben?
der Zauberer
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Doch....
-> zwischen Nocken-Lagerbrücke und Zylinder gehören O-Ringe, je zwei größere & zwei kleinere
(wenn man die Lagerbrücke zwecks Shim-Tausch ausbauen muss findet man diese O-Ringe - Schnurstärke geschätzt 1,2~1,5mm)
und wenn die fehhlen oder beschädigt sind "suppt" das auch aus den Kerzennschhächten...

-> zwischen Lagerbrücke und Zylinderdeckel gehören diese komischen Dichtungen in Form einer acht

-> zwischen Nocken-Lagerbrücke und Zylinder gehören O-Ringe, je zwei größere & zwei kleinere
(wenn man die Lagerbrücke zwecks Shim-Tausch ausbauen muss findet man diese O-Ringe - Schnurstärke geschätzt 1,2~1,5mm)
und wenn die fehhlen oder beschädigt sind "suppt" das auch aus den Kerzennschhächten...

-> zwischen Lagerbrücke und Zylinderdeckel gehören diese komischen Dichtungen in Form einer acht

Zuletzt geändert von ukofumo am 29.05.2020, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Die `96er von mir hat auch die Ringe unter den Schachtabdichtungen

_______________
Heb dir nichts für einen besonderen Anlass auf, dein Leben ist der besondere Anlass!
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Die haben allerdings keinerlei Führung sondern liegen da nur lose drauf?
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Habe die Ringe jetzt erstmal so eingebaut. Bin gespannt ob nun alles Tutti ist
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Hi Reptor...
habe genau da selbe Problem mit meiner e. Auch links...
Ja, dachte schon an Zylinderkopfdichtung (30JAhre nur 60t sind ja trotzdem nicht mehr JUNG) aber die Inkontinenz scheint wirklich auch bei mir über die Kerzenschächte zu kommen (Danke an Zaberer für den Hinweis!)
Konntest du es beheben, wenn ja, wie?
Hast du O-Ringe eingesetzt dadurch werden die oder reicht es die "Gummistopfen" auszuwecheln..
Danke und VG
Daniel alias Pink
habe genau da selbe Problem mit meiner e. Auch links...
Ja, dachte schon an Zylinderkopfdichtung (30JAhre nur 60t sind ja trotzdem nicht mehr JUNG) aber die Inkontinenz scheint wirklich auch bei mir über die Kerzenschächte zu kommen (Danke an Zaberer für den Hinweis!)
Konntest du es beheben, wenn ja, wie?
Hast du O-Ringe eingesetzt dadurch werden die oder reicht es die "Gummistopfen" auszuwecheln..
Danke und VG
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Du nimmst den Zylinderkopfdeckel ab. Das ist kein großer Akt; nur ein bisschen fummelig. Dann sieht du schon die 4 Kerzenschachtdichtungen und wahrscheinlich auch den Übeltäter.
der Zauberer
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Danke Zauberer für die schnelle Antwort.
Den Ventildeckel (oder Zylinderkopfdeckel) abzunehmen werde ich mit meinen 2 linken Händen schon hinbekommen...
Ich las im Forum, dass es ratsam ist die Ventildeckeldichtung direkt auch auszuwechseln (50 Mücken für eine Dichtung...sch.. Inflation:))).
Im verbauten Zustand habe ich den Stöpsel der Dichtung, wo es süppte, rausgefummelt und die paar ml Öl abgelassen und wieder reingefummelt. Sammelt sich also was an -> somit Kerzenschachtdichtungen k.o... Denk die 50 Euro nehme zusätzlich ich in die Hand, falls ich da nun was verletzt haben sollte...
ABER: Wo bekomme ich denn die "Kerzeschachtdichtungen" bitte her? Direkt alle 4 wechseln ist sicherlich sinnvoll.
Danke und Gruß
Pink
Den Ventildeckel (oder Zylinderkopfdeckel) abzunehmen werde ich mit meinen 2 linken Händen schon hinbekommen...

Ich las im Forum, dass es ratsam ist die Ventildeckeldichtung direkt auch auszuwechseln (50 Mücken für eine Dichtung...sch.. Inflation:))).
Im verbauten Zustand habe ich den Stöpsel der Dichtung, wo es süppte, rausgefummelt und die paar ml Öl abgelassen und wieder reingefummelt. Sammelt sich also was an -> somit Kerzenschachtdichtungen k.o... Denk die 50 Euro nehme zusätzlich ich in die Hand, falls ich da nun was verletzt haben sollte...
ABER: Wo bekomme ich denn die "Kerzeschachtdichtungen" bitte her? Direkt alle 4 wechseln ist sicherlich sinnvoll.
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
der Zauberer
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Re: Ölverlust Zylinderkopf
Servus zusammen, eine neue Ventildeckeldichtung ist meiner Meinung nur nötig, wenn die alte beschädigt ist. Nach dem Ausbau des Ventildeckels sollte man diesen an den Dichtflächen penibel reinigen. Ebenso an der alten Ventildeckeldichtung alle alte Dichtmasse entfernen. Zum Einbau der gereinigten Dichtung ist es absolut wichtig, alle Dichtflächen und die Dichtung mit einem Lappen, der mit Bremsenreiniger benetzt ist, öl- und fettfrei zu machen. Ebenso ist es wichtig, an den Ohren der Dichtung in den scharfen Kanten etwas Dichtmittel einzubringen, dies ist die Stelle, an der dann Öl austreten kann. Da das Anbringen des Ventildeckels in eingebautem Zustand des Motors ein Geduldspiel ist, habe ich bei den letzten Malen das Kühlmittel abgelassen, die zwei Kühlerschläuche oben am Kühler gelöst und den Kühler etwas nach vorne geklappt, damit man eine gute Sicht auf die Dichtung hat. Ebenso die beiden kleineren Hitzeschutzschilder rechts und links, sind nur 2 Schrauben und sind schnell wieder montiert.Pink hat geschrieben: 20.06.2025, 17:00 Danke Zauberer für die schnelle Antwort.
Den Ventildeckel (oder Zylinderkopfdeckel) abzunehmen werde ich mit meinen 2 linken Händen schon hinbekommen...
Ich las im Forum, dass es ratsam ist die Ventildeckeldichtung direkt auch auszuwechseln (50 Mücken für eine Dichtung...sch.. Inflation:))).
Im verbauten Zustand habe ich den Stöpsel der Dichtung, wo es süppte, rausgefummelt und die paar ml Öl abgelassen und wieder reingefummelt. Sammelt sich also was an -> somit Kerzenschachtdichtungen k.o... Denk die 50 Euro nehme zusätzlich ich in die Hand, falls ich da nun was verletzt haben sollte...
ABER: Wo bekomme ich denn die "Kerzeschachtdichtungen" bitte her? Direkt alle 4 wechseln ist sicherlich sinnvoll.
Danke und Gruß
Pink
Somit kann man rund rum kontrollieren, dass die Dichtung in der Führung korrekt sitzt.

Auf diesem Bild die scharfen Kanten, aus dem es oftmals zum Ölaustritt kommt, wenn man auf der Dichtung kein Dichtmittel aufgetragen hat

Hier ein Bild, mit den Stellen, wo die O-Ringe zum Abdichten der Zündkerzenschächte hinkommen, jeweils ein kleiner und ein großer
Falcon1 aus Frankfurt am Main
Kawasaki ZZR 600 E Baujahr 1997, aktuell in Revision, vorher 75000km
Kawasaki ZZR 600 E Baujahr 1994, aktuell 4500 km
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